Kreativ mit den eigenen Händen

Sonneberg – Den Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach war ein Kindertag nicht genug. Eine ganze Woche lang haben sie mit ihren Erzieherinnen ihren großen Tag gefeiert und waren mit ihren eigenen Händen kreativ tätig. Ganz im Sinne des Jahresmottos „Die vier Elemente“ haben sie sich mit Feuer, Erde, Wasser und Luft beschäftigt und versucht, diese in ihre Aktivitäten einfließen zu lassen. Los ging es mit Töpferin Judith Schuberth aus Tschirn und ihren Eingebungen aus ihrer „Ideenwerkstatt“. Mit viel Ton – stellvertretend für das Element Erde – töpferten sie sich wahlweise eine Seifen- oder Müslischale und stellten schnell fest: Damit die Bearbeitung von Ton gelingen kann, braucht es ein weiteres Element, nämlich Wasser. Und letztlich sorgt das Feuer im Brennofen dafür, dass aus den vielen zauberhaften Schalen ein Gebrauchsgegenstand von Dauer werden kann.
Und auch zum Filzen braucht man jede Menge Wasser, um aus beispielsweise aus Wolle ein schmückendes Accessoire (Blume) oder ein kleines Kissen fertigen zu können, wie Ulrike Kaiser aus Lichtenberg den Kindern beibrachte. Mit ihr stellten sie ebenfalls Seife aus Kräutern und Blüten her, die ohne die Elemente Erde, Wasser und Luft nicht gedeihen könnten.
Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch von Karl, dem Fotografen, der die Kinder auf spaßige Weise viele schöne Schnappschüsse machen ließ.
Kita-Leiterin Karolin Serfling bedankt sich im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.