Kleine Helden im Wald

Wie jedes Jahr trafen sich Anfang Juli die Kindergartenkinder des Diakonie-Kindergartens „Ummerstädter Rappelkiste“ auf dem Georgenberg bei Bad Rodach, um ihr Zuckertütenfest zu feiern und die Vorschüler in den bevorstehenden Schulalltag zu verabschieden.
Bereits das ganze Jahr über hatten der kleine Hase Piet und seine Gartenbande die Rappelkinder begleitet und ihnen kindgerecht vermittelt, verantwortungsbewusst und nachhaltig mit der Natur und ihren Ressourcen umzugehen. So ist es dem Ummerstädter Kindergarten langfristig gelungen, den Gruppen- und Frühstücksmüll um 25 Prozent zu reduzieren – dies natürlich nur dank der Mithilfe vieler engagierter Eltern. Außerdem haben die Kinder gelernt, Wertstoffe getrennt zu sammeln, wobei auch die Besichtigung des Patenbetriebes UPR Plastik-Recycling GmbH Ummerstadt auf dem Programm stand und für staunende Kinderaugen sorgte. Am Samstag nun schlüpften die Kleinen während ihrer Theatervorführung in verschiedene Tierrollen. Basierend auf dem Natur-Erlebnisbuch „Kleine Helden im Wald“ von Matthias Meyer-Göllner, erschienen im Jumbo-Verlag, sammelten Eichhörnchen, Eule und Co. Müll aus dem Wald, welchen die Menschen dort hinterlassen hatten, und die Tiergemeinschaft versuchte gemeinsam, ihren so wertvollen Lebensraum Wald zu retten. Am Ende pflanzten die Kinder symbolisch neue Bäume, und die Bienchen der kleinen Gruppe bestäubten zum Lied „Summ summ summ“ fleißig die Blüten des Waldes.
Die Eltern der Kinder freuten sich sichtlich stolz über diese leider sehr aktuellen Darbietungen ihrer Sprösslinge und klatschten begeistert Beifall. Besonderer Dank gilt dem gesamten Kindergarten-Team für die Organisation dieses traditionellen Festes und das Einstudieren des Kindergartentheaters.
Den Vorschülern Max Eberlein, Nils Kranert, Minna Kirst, Emma Paar und Emelie Hauser sei für die kommende Schulzeit und ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute gewünscht, besonders aber viel Spaß beim Lernen. Wir hoffen, ihr denkt gerne an eure Kindergartenzeit in der Ummerstädter Rappelkiste zurück und erinnert euch an die vielen tollen Erlebnisse, die ihr dort für eure Zukunft sammeln durftet.

Melanie Mehrländer, 1. Vorsitzende Förderverein „Ummerstädter Rappelkiste“ e. V.