Ein Vierteljahrhundert gefeiert

Heinersdorf – Mit einer Festwoche haben die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum Diakoniewerk Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld gefeiert. Dabei standen viele Ausflüge und zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm.
Zunächst besuchten die Kinder die Marienkirche vor Ort in Heinersdorf. Hier durften sie sich einmal ganz genau umschauen. Sie bestaunten die Marienstatue und Johannes den Täufer sowie den Altar. Eine schmale Wendeltreppe führte uns eine Etage höher zum Orgelraum. Jetzt konnten die Kinder auch mal den Kircheninnenraum von oben ansehen. Zu guter Letzt bestiegen wir die alte knarrende Treppe zum Glockenturm. Dort staunten die Kinder nicht schlecht, wie weit sie von hier aus übers Land blicken konnten. Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Fischer und Frau Voigt vom Kirchenvorstand Heinersdorf bedanken, die uns dieses Erlebnis ermöglichten und uns auch kleine Geschichten zur Kirche erzählten.
Einen Tag später standen unsere Omas und Opas im Mittelpunkt. Wir luden sie für den Nachmittag in den Saal des Kulturhauses Heinersdorf ein. Was die Kinder im Kindergarten so alles lernen, zeigten sie in einem abwechslungsreichen Programm mit Liedern, Tänzen, Spielen, Gedichten und Fingerspielen. Danach überreichten sie selbstgebastelte Geschenke. Mit ihren Omas und Opas gemeinsam gestalteten die eigene Tassen, die sie mit Porzellanmalstiften bemalten. Bei Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen, erfrischenden Getränken und guten Gesprächen klang dieser Nachmittag aus.
Ein großes Dankeschön sagen wir den Handwerkern des Diakoniewerkes und allen Eltern, die uns bei den Vorbereitungen unterstützten und auch am Nachmittag für die Bewirtung unserer Gäste sorgten.

Kita-Leiterin Elke Oberender im Namen aller Kinder sowie des gesamten Kita-Teams der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.