Ade, du schöne Kindergartenzeit

Nun ist es soweit – unsere zehn Vorschulkinder, aus dem Kindergarten „Sternschnuppe“ in Hellingen, sind für die Schule bereit. Das letzte Jahr war für die Kinder sehr ereignisreich. Das Beste war die Abschlusswoche, in der schöne Ausflüge, Erlebnisse und Überraschungen auf die Kids warteten.
Die Kinder hatten Besuch von der Zauberin Tricksy, waren im „Nonnenholz“ in Rieth, es gab einen lustigen Sporttag, und sie durften Körbe flechten. Zum guten Schluss gestalteten die Schulanfänger ihre eigenen Abschieds-T-Shirts, und das Zuckertütenfest konnte beginnen:
Neugierig und mit großer Spannung konnten es die zehn Sternschnuppen kaum erwarten, ihre Zuckertüten in den Händen zu halten. Die Kinder führten die kleine Geschichte der Rübe auf und zogen an einem Strang, um die Rübe zu befreien. Als musikalische Showeinlage gab es zudem noch den Ohrwurm „KiKa-Tanzalarm“. Mit einer kurzen Rede und den lieben Worten „Ich bin stolz auf euch“ lässt Erzieher Benny seinen starken Jahrgang in den neuen Lebensabschnitt weiterziehen. Bei einem selbst gesungenen Lied über die schöne Kindergartenzeit liefen bei dem ein oder anderen Tränen der Freude, aber auch Abschiedstränen.

Mit einem Insektenhotel, passend zum Frühlingsprojekt „Bienen“, bedankten sich die Kinder und Eltern bei den Erziehern. Während der gemütlichen Kaffeerunde gab es die langersehnten Zuckertüten von unseren zwei besonderen Zwergen aus dem „Zwergenland Langert“.
Die Kinder durften zur Übernachtung im Kindergarten bleiben. Gemeinsam mit ihren Erziehern wurde das Abendessen gekocht, um danach gestärkt mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hellingen zur anschließenden Nachtwanderung aufzubrechen. Wer noch nicht müde war, konnte beim Kinoabend bis spät in die Nacht aufbleiben. Das war ein toller Tag!
Vor allem dem Erzieher-Team und ihrer Freizeit ist es zu verdanken, dass die Vorschüler ein ganz besonderes letztes Kindergartenjahr erleben konnten. Die Eltern bedanken sich recht herzlich bei Gerlinde Dressel, Sandy Leipold und Sandra Korneffer mit Helfern für die große Unterstützung in der Abschlusswoche. Und nicht zu vergessen, geht der größte Dank an alle Erzieher für die liebevolle Betreuung in den letzten Jahren. Wir wünschen dem jungen Team alles Gute und weiterhin so eine gute Zusammenarbeit.

Die Eltern der Schulanfänger 2019 aus der
Diakonie-Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen.