Blumiges Sommerfest

Sonneberg – Mit einem kleinen Fest auf dem hauseigenen Gelände haben die Tagesgäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflege „Altes Annastift“ jüngst den Sommer gefeiert. Selbstverständlich waren auch die Angehörigen zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Bei heißen Temperaturen und dem einen oder anderen Schweißtropfen fand sich dieses Mal im Hof der Einrichtung des Diakoniewerkes für jeden ein schattiges Plätzchen. Zur Abkühlung stand genügend Wasser zur Verfügung, und ein laues Lüftchen sorgte für erfrischende Momente.

Schwester Ina Wehder, Pflegedienstleitung der Diakonie-Sozialstation, begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch Arndt Brettschneider, Superintendent i. R., der schon traditionell für die Andacht verantwortlich war. Dieses Mal konzentrierte er sich auf die blühende Pracht, die sich vielerorts in so manchem Garten bewundern lässt. Zudem hatte er sich die Mühe gemacht und die Heilige Schrift danach durchforstet, wie oft welche Blumen darin erwähnt werden: Von der Rose bis zur Lilie findet sich in der Bibel so manche bedeutungsvolle Blumenart, die für Reichtum, Wachstum und Fruchtbarkeit steht. Nicht umsonst heißt es in Paul Gerhardts Lied „Geh aus, mein Herz“ „schau an der schönen Gärten Zier“. Und nicht zuletzt sind die Blumen ein Zeichen der Verbundenheit zwischen Gott und den Menschen, „und je mehr wir anpflanzen – auch für unsere Insekten wie die Bienen –, umso deutlicher machen wir auf diese göttliche Beziehung aufmerksam zum Lobe Gottes“, schloss Arndt Brettschneider.
Ein kultureller Höhepunkt und eine besondere Überraschung bot der Auftritt der als „Sumbarcher Waschweiber“ über die Landesgrenzen hinaus bekanntgewordenen Doris Motschmann und Silvia Otto. In ihren Paraderollen als Frieda und Hulda machten sie ihrem Unmut über Ehemänner, Politik und das eine oder andere Wehwehchen lautstark Luft und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Mit großem Applaus wurden sie von ihrem Publikum bedacht und durften selbstverständlich den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken, den obligatorischen Rostbratwürsten und Salaten gemeinsam mit den Tagesgästen genießen. Schwester Ina Wehder vergaß derweil nicht, allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern zu danken für ihren unermüdlichen Einsatz im „Alten Annastift“.