Entdeckungstour zum Abschied

Sonneberg/Erfurt – Mit einer großen Fahrt in die Landeshauptstadt Erfurt haben die diesjährigen Vorschulkinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ ihre Kindergartenzeit beendet. Am frühen Morgen machten sich die 31 Kinder mit ihren sechs Erziehern voller Vorfreude mit dem Bus der LWW Bustouristik auf den Weg. Aufgeteilt in zwei Gruppen zogen sie zur einer professionellen Stadtführung los und erkundeten die Hauptstadt des Freistaates Thüringen. Auf kindgerechte und lustige Weise erklärten ihnen die zuständigen Stadtführer allerlei Wissenswertes und Kurioses, wobei Behauptungen über Erfurt mit einer rotgrünen Kelle beantwortet wurden: rot für falsch und grün für richtig.
Während ihrer Tour suchten die künftigen Schulanfänger aus Köppelsdorf die schmalste Gasse der Landeshauptstadt, überquerten die Krämerbrücke, suchten das Loch zum Fluss – und fanden es –, bevor sie die Treppen zum Erfurter Dom erklommen und zählten. Zum krönenden Abschluss gab es für jedes Kind eine plüschige Erfurter Puffbohne als Abschiedsgeschenk.

Doch damit war die Reise noch lange nicht vorbei. Weiter ging es in den egapark, wo ein leckeres Mittagessen auf die kleinen Touristen wartete. Nach einer Stärkung mit Pommes testeten sie mit ganz viel Spaß bei sommerlichem Wetter den Wasserpark aus, machten die Rutschen unsicher, tollten im Wasser herum und kühlten sich ein wenig ab – nicht nur im kühlen Nass, sondern auch mit einem erfrischenden Eis, bevor sie sich ziemlich müde und geschafft, aber glücklich auf die Heimfahrt machten. Dem einen oder anderen fielen dabei beide Äuglein zu.
Kaum am Kindergarten angekommen, wurden die Reisenden mit lautstark mit Trommeln, Seifenblasen, Jubel und Applaus am späten Nachmittag von ihren Eltern empfangen. Nach einer kurzen Pause startete Gemeindepädagogin Jeanette Rockstroh mit der Abschlussandacht für die Vorschulkinder, in deren Mittelpunkt der Schmetterling als Metapher für die angehenden Abc-Schützen stand. Danach durften die Kinder endlich voller Neugier und Freude den Zuckertütenbaum leeren und ihre geernteten Zuckertüten auspacken. Mit einem großartigen Buffet, Bratwürsten, Steaks, Eis, Kinderschminken, Lagerfeuer, Marshmallows, Würstchen braten und viel Herumtoben feierten die Vorschulkinder der Köppelsdorfer Kinderwelt bis in den Abend.
Die Erzieher der Köppelsdorfer Kinderwelt bedanken sich von ganzem Herzen bei den helfenden Eltern für die Vorbereitung, Dekoration, den Aufbau der Zelte, das Grillen, die vielen Salate, die Candybar und die unglaublichen Mühen, die sich alle gemacht haben. Alle Kinder, Eltern und das gesamte Kita-Team freuten sich über ein außergewöhnliches Zuckertütenfest – mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top