Alle Vögel sind schon da!

Haselbach – Bei ihrem mittlerweile vierten Tag im Wald haben unsere Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach gemeinsam mit unserem Revierförster Michael Matthäi die Sing- und Greifvögel unseres heimischen Waldes genauer unter die Lupe genommen. Michael und sein Kollege Fred Rost vom Forstamt Neuhaus am Rennweg fanden mit ihren ansprechenden Schautafeln häufig vorkommender Singvögel sofort ein offenes Ohr bei unseren Fröbelkids.
Vogelexperte Fred Rost kennt sich super mit Aussehen und Gesang von unseren heimischen Vögeln aus und spielte uns den Gesang von Kohlmeise, Star, Rotkehlchen und Gimpel vor. Auf einer weiteren Schautafel zeigte er uns Tag- und Nachtgreifvögel wie beispielsweise den Waldkauz, den Uhu, den Mäusebussard und den roten Milan, und wir konnten ihre Balz-und Warnrufe hören.

Michael Matthäi zeigte uns ein Vogelnest, das wir auch anfassen und genau untersuchen durften, woraus es gebaut wurde. Anhand eines Nistkastens erklärte uns der Revierförster, dass Vögel ihre Nester an unterschiedlichen Plätze bauen.
In der Fragestunde stellten die Kinder viele Fragen und wollten wissen, warum Vögel singen können, warum es nur wenige Stieglitze gibt, woraus Vögel ihr Nest bauen, und wie sich Männchen und Weibchen unterscheiden. Selbstverständlich konnten die beiden Experten die Neugier der Fröbel-Kids befriedigen und beantworteten geduldig jede einzelne Frage ausführlich.
Ein herzliches Dankeschön richten wir an Michael Matthäi und seinen Kollegen Fred Rost. Die beiden haben einen wunderschönen und vor allem interessanten Vormittag mit uns gestaltet. Wir freuen uns schon auf den 25. Juni, wenn uns in der Baumkunde von Laub- und Nadelbäumen berichtet wird.

Eure Fröbelkids und das gesamte Team der
Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach.