Spielerische Urlaubszeit

Sonneberg – Die Bewohner des Diakonie-Wohnheims für Menschen mit Behinderung haben ihre Urlaubszeit auf kreative Weise verbracht. Zunächst machten sie einen Ausflug ins Deutsche Spielzeugmuseum, wo Museumspädagogin Dr. Friederike Kruse eine rund zweistündige Führung durch das Haus vorbereitet hatte. Ihre Gäste durften dabei nicht nur die Exponate aus der Ferne bestaunen, sondern auch verschiedenen Spielsachen anfassen und damit spielen. Das machte allen Bewohnern sehr viel Spaß, und sie haben viel über die Geschichte der Spielzeugstadt erfahren. Ein Mittagessen im benachbarten ungarischen Restaurant rundete diesen erlebnisreichen Urlaubstag ab.

Nur einen Tag später erfolgte der Gegenbesuch von Dr. Friederike Kruse im Wohnheim im Wolkenrasen. Bei einer einleitenden Fragerunde ließen die Bewohner den vergangenen Tag noch einmal Revue passieren. Anschließend packte die Museumspädagogin ihren großen Koffer aus. Denn dieses Mal war kreative Beschäftigung angesagt: Anhand von erforderlichen Arbeitsmaterialien und Gipsformen zauberten die Bewohner vier eigene Masken aus Pappmaché unter fachkundiger Anleitung von Kruse und mit Unterstützung von zwei Betreuern. Diese wurden noch handbemalt und zieren zwischenzeitlich die Wände im Wohnheim.
Möglich wurde das Projekt mit den „Historischen Maskenformen“ durch die finanzielle Förderung der Thüringer Staatskanzlei. Nur so konnten die Kopien der Originalformen von der Firma Somso für das Projekt hergestellt werden.