Vom Korn zum Brot

Sonneberg/Wildenheid – Einen besonders spannenden und interessanten Ausflug haben jüngst die Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach unternommen. Zu Fuß oder im Kinderwagen ging es ins benachbarte Wildenheid zur Bäckerei Motschmann, wo sie Inhaber Rainer Motschmann bereits erwartete. Er berichtete den neugierigen Kindern, was es mit dem Bäckerwappen auf sich hat, wie die Brezel entstanden ist und erzählte die Geschichte vom Sauerteigbrot. Selbstverständlich ließ er auch die hauseigene Geschichte nicht außer Acht. Mit kleinen Denkaufgaben testete der Bäckermeister das Wissen der Kinder und fragte, welche Aufgaben ein Bäcker hat und welche Brotsorten sie kennen. Sogleich durften sie ein Mehrkornbrot mit frischer Butter verkosten – eine gesunde Mahlzeit für zwischendurch.
Im Anschluss zeigte Motschmann den Kindern im Garten der Bäckerei, mit welchen Materialien ein Bäcker arbeitet, was er alles braucht, um das tägliche Brot backen zu können. Als krönenden Abschluss des spannenden Ausflugs spendierte Rainer Motschmann allen „Naturstüblern“ ein leckeres Eis zur Abkühlung, bevor sie sich zu Fuß wieder auf den Weg in ihren Kindergarten machten.
Ein herzliches Dankeschön von allen Kindern und ihren Erzieherinnen des „Naturstübchens“ an Rainer Motschmann für den gelungenen und interessanten Vormittag.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top