Familien-Uni in der Wolke

Sonneberg – Am Samstag, 26. Oktober, wird zum ersten Mal eine Familien-Uni im Stadtteilzentrum „Wolke 14“ organisiert. Verantwortlich sind Katrin Michelis vom „Lichtblick“, dem Zentrum für Jugendsozialarbeit des hiesigen Diakoniewerkes, Reiner End von der „Wolke 14“ sowie Matthias Scheibe, Dozent an der Hochschule Coburg.

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr soll dabei allen Familien Wissenswertes vermittelt werden. Die Veranstaltungen richten sich an alle Altersklassen, wobei Ein- bis Fünfjährige betreut werden und sich die weitere Staffelung in Sechs- bis Zwölfjährige und 13- bis 111-Jährige aufteilt. Hierfür sind zwei Vorträge geplant, die entsprechend altersgerecht aufbereitet und präsentiert werden. Zum einen wird Antje Vondran (Dipl.-Ing, HS Coburg) über die „köstliche Bräune bei Lebensmitteln“ berichten und die Frage klären „Was macht Pommes und Kuchen leckerer als Kartoffeln und Teig?“ Im Mittelpunkt stehen die Zusammenhänge und Vorgänge, die für Farbe und Geschmack bei Speisen und Getränken sorgen. Zum anderen wird Christina von Obstfelder vom Wissenschafts- und Kulturzentrum der HS Coburg darüber referieren, was hinter den Zensuren in der Schule steckt. Sie wird erklären, was diese Zahlen sagen können und sollen, um die Schulleistungsdiagnostik – wie die Benotung im Schuldeutsch heißt – besser verstehen zu können.
Für den Besuch der ersten Familien-Uni in der Spielzeugstadt wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro für Erwachsene erhoben, Familien zahlen 10 Euro – jeweils inklusive Verpflegung. Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, die bis einschließlich Freitag, 11. Oktober, im Stadtteilzentrum „Wolke 14“ erfolgt, entweder telefonisch unter 0160/7273944 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und Besucher.