Ein Waldtag zum Staunen

Sonneberg – Die Außenstelle „Villa“ der integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum „Köppelsdorfer Kinderwelt“ betreut Kinder ab vier Jahren bis zum Schuleintritt in zwei Gruppen. Im Rahmen der konzeptionellen offenen Arbeit fand Ende August ein gemeinsamer Waldtag statt. Dabei machten sich alle mit Verpflegung und Marschgepäck auf den Weg zum Neufanger Tiergarten. Mit viel Ausdauer und Kraft in den kleinen Beinchen ging es mitten durch den Wald, vorbei am Majors Blick und der Unionsgrotte den steilen Schönberg hinauf. Oben angekommen, verschnauften alle Großen und Kleinen bei einem leckeren Frühstück aus dem eigenen Rucksack. Danach begeisterte der anliegende Spielplatz mit dem tollen Klettergerüst und einem kleinen Karussell die kleinen Besucher. Nachdem ausgiebig gespielt wurde, bestaunten wir die Tiere. Eine Vielzahl heimischer, aber auch exotischer Tiere wie Nandu, Alpaka und auch Kängurus brachten die Kinder zum Staunen. Nach dem ausgiebigen Besuch des Tiergeheges gab es noch ein tolles Abschiedsfoto. Für dieses und das unproblematische Ermöglichen des Ausflugs bedanken wir uns recht herzlich beim Team des Neufanger Tiergartens und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der „Villa“ der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.