Gemeinsame Sache

Sonneberg/Wildenheid – Für die erste bayerische Demenzwoche haben sich die Kinder und Erzieherinnen der Diakonie-Kindertagesstätte jüngst etwas Besonderes einfallen lassen. Im benachbarten Wildenheid im Seniorenzentrum „Phönix – Haus am Muppberg“ traten sie im Rahmen des für die Bewohner geplanten Märchenvormittags auf und zeigten fröhlich und beschwingt ihr Können mit Liedern und Tänzen. So manchen Bewohner hielt es dabei nicht auf seinem Platz, und er schwang begeistern das Tanzbein.

Im Gegenzug durften die Kinder einigen Grimm’schen Märchen lauschen, die die Mitarbeiter des Seniorenzentrums für ihren Märchenvormittag einstudiert hatten und in passenden Kostümen präsentierten. Da wurden bei allen viele Erinnerungen wach, und Senioren wie Kinder fieberten gemeinsam mit Hase und Igel, Hänsel und Gretel und weiteren Märchenfiguren mit. Im Anschluss an die Vorstellung genossen die Steppkes eine Tasse Kakao und erhielten eine süße Überraschung als Dankeschön für ihren Auftritt.
Die erste bayerische Demenzwoche bot eine Plattform, um die Bevölkerung und interessierte Fachkreise vor Ort über das Krankheitsbild sowie über Möglichkeiten der Unterstützung für Menschen mit Demenz zu informieren. Im „Haus am Muppberg“ setzte man dies nicht nur mit dem gemeinsamen Vormittag mit den Naturstüblern um, sondern informierte in zahlreichen Vorträgen zum Thema Demenz, veranstaltete einen „Tag der Sinne“ und nutzte die Gelegenheit für Gruppenangebote mit den Angehörigen. Besonders hervorzuheben sei die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen der in Thüringen beheimateten Kindertagesstätte und dem in Bayern ansässigen Seniorenzentrum, betont Einrichtungsleiter Carlo Rothammel. Damit setze man ein deutliches Zeichen für eine Region, die neu zusammenwachse.
Sowohl Kita-Leiterin Karolin Serfling als auch Rothammel freuten sich über den Erfolg der ersten gemeinsamen Veranstaltung, der künftig viele weitere folgen sollen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top