Glückskinder feiern Weltkindertag in Erfurt

Judenbach/Erfurt – Den diesjährigen Weltkindertag – erstmals Feiertag im Freistaat – haben die Vorschulkinder und Erzieher der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ aus Judenbach in der Landeshauptstadt gefeiert. Schon einen Tag vorher waren sie sehr aufgeregt, als sie sich mit der Bahn nach Erfurt aufmachten.
Zusammen mit Iris und Elke genossen die Kinder die lange Bahnfahrt und überbrückten die Zeit mit dem Beschauen der Landschaft und vor allem dem Verspeisen der von den Eltern mitgeschickten Verpflegung.
Auf dem Bahnhofsvorplatz in Erfurt angekommen, nahmen uns inmitten von etwa 1300 anderen teilnehmenden Kindern erst einmal die Mitarbeiter der Diakonie Mitteldeutschlands in Empfang. Unter dem Motto „Kinder haben Rechte! ...auf Frieden“ nahmen wir an der Andacht und den lustigen Liedern zum Mitmachen teil.

Die Kinder bekamen alle eine Lupe geschenkt, um sich die Welt genau anzusehen. Wir bestaunten die tollen Angebote auf dem Bahnhofsvorplatz und sahen den Oberbürgermeister von Erfurt und unseren Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Danach fuhren wir mit der Straßenbahn zum Fischmarkt und gingen frisch gestärkt mit einem leckeren Eis zu Fuß über die Krämerbrücke zum Spielplatz, der nochmal eine tolle Überraschung für die Kinder bot. Auf den Weg dorthin begegneten uns viele „Kika“-Figuren, bekannt aus Film und Fernsehen. Dabei durften wir Schnatterinchen und Moppi begutachten, die erst wenige Stunden vorher aufgestellt und eingeweiht wurden. Das Straßentheater auf der Krämerbrücke zog mit dem Märchen „Schneewittchen“ alle Kinder in seinen Bann.
Nun war es aber Zeit, den Heimweg anzutreten. Nach drei Stunden Zugfahrt kamen wir etwas müde, aber dennoch gut gelaunt wieder in Sonneberg an. Zum Glück konnten wir uns am folgenden Tag ausruhen, da er ja zum ersten Mal als Feiertag anlässlich des Weltkindertages gefeiert wurde.
Es war ein super schöner Tag für die Kinder und Erzieherinnen, und wir sagen auf diesem Weg vielen Dank an das Diakonische Werk der evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland für die Einladung und die gute Organisation sowie an die Eltern, die uns vertrauensvoll an diesem Tag Ihr Kinder in Obhut gaben.
Die im Kindergarten verbliebenen Kinder richteten natürlich auch diesen Tag ganz nach dem Motto „Kinder haben Rechte! ...auf Frieden“ aus, sprachen über ein friedvolles Miteinander, und jedes Kind schickte seine Wünsche mit einem Ballon an die Kinder auf der ganzen Welt.

Elke Döring und Iris Stephan, Erzieherinnen in der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.