Lebensretter zu Besuch

Eisfeld – Vor dem Hintergrund unseres neuen Jahresthemas „Wisst ihr, was ich werden will, wenn ich einmal groß bin“ hatten wir, die Kinder der „Häschenwiese“ und „Zwergenstube“ der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ kürzlich Besuch von den Notfallsanitätern der Regiomed-Rettungswache Eisfeld. Diese rückten mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und einem Rettungswagen (RTW) an und sorgten zunächst für große Aufregung unter den Kindern, denn oft ist etwas Schlimmes passiert, wenn das „Krankenauto“ kommen muss.
Einige Kinder hatten deshalb anfangs Respekt vor den Fahrzeugen und wollten nur aus der Ferne schauen. Die drei anwesenden Notfallsanitäter begeisterten zum Schluss jedoch jeden mit ihren Ausführungen, so dass alle Kinder sich in den RTW hinein trauten und dort umsahen. Und zu sehen gab es viel, und Dank der kindgerechten anschaulichen Erklärungen der drei Sanitäter und den vielfältigen Möglichkeiten des Selbstausprobierens wissen wir nun, welche Geräte und welches Zubehör Leben retten kann und womit der Notfallkoffer im NEF bestückt ist.

Wir bekamen gezeigt, wie eine Infusion gelegt wird, welche Nadeln und Spritzen es gibt, wie die Beatmungsmaske funktioniert, Puls und Herztöne gemessen werden und wie verletzte Körperteile ruhiggestellt werden können. Das funktioniert im Übrigen auch mit dem ganzen Körper. Ein Kind wurde so gelagert, dass man es hinstellen konnte, ohne dass es aus der Bahre rutschte. Das war sehr lustig und beeindruckend. Sehr viel Spaß hatten wir auch beim Hoch- und Runterfahren auf der Liege im Rettungswagen. Zum Schluss wurden natürlich auch noch die Blaulichter und Sirenen angemacht, da mussten wir uns schon die Ohren zu halten, so nah waren wir dran.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Notfallsanitätern Maximilian, Christian und René, die uns einen super interessanten, lehr- und abwechslungsreichen Vormittag beschert haben. Trotz allem hoffen wir natürlich, dass wir den Rettungsdienst nicht zu rufen brauchen, falls doch, wissen wir alle zumindest die Nummer und können gewiss sein: Egal was passiert, bei euch sind wir in guten Händen!

Die Kinder der „Häschenwiese“ und „Zwergenstube“ mit ihren Erzieherinnen Sina, Dagmar und Mareike aus der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld.