Martinstag in Ummerstadt

Anfang November trafen sich die Kinder von Ummerstadt und der Umgebung, um gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern des Heiligen Sankt Martins zu gedenken, welcher der Legende nach seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. „In der folgenden Nacht sah er Christus mit dem Teil des Mantels bekleidet, mit welchem er den Armen bedeckt hatte …“ (Legenda aurea). Trotz leichten Regens hatten sich die Kleinen mit ihren Verwandten und Freunden auf den Weg zum Kindergarten gemacht, wo um 17:30 Uhr der Martinsumzug startete. Musikalisch begleitet von den Leitentaler Musikanten und abgesichert durch die Freiwillige Feuerwehr Ummerstadt zogen die Fackeln und kleinen leuchtenden Monde, Sterne, Autos, Drachen und Einhörner durch die malerischen Straßen von Ummerstadt, vorbei an den schönen alten Fachwerkhäusern, welche dem Spektakel jedes Jahr aufs Neue ein besonders anheimelndes Ambiente verleihen.

Gegen 18 Uhr zog der Tross in die Stadtkirche „St. Bartholomäus“ ein, wo die Kindergartenkinder den Gottesdienstbesuchern ihr einstudiertes Martinsspiel vorführten und nach der Einsegnung durch Pastorin Sylvia Graf fleißig selbst gebackene Martinsgänse verschenkten, die allesamt vorbildlich von den Beschenkten geteilt wurden. Im Anschluss marschierten alle Beteiligten wieder zurück in Richtung Kindergarten, wo das Martinsfeuer entzündet wurde und bereits das Rost glühte. Neben den allseits beliebten Bratwürsten gab es gegen den großen Hunger und zur Aufwärmung Wiener Würste, liebevoll von den Erzieherinnen geschmierte Fettbrote und von den Kindern im Rahmen eines Projektes des Bürgerstiftung Ummerstadt mit ihren Großeltern gebackene Plätzchen sowie Glühwein und Kinderpunsch aus Äpfeln, welche im vergangenen Jahr von den Kindergartenkindern in ihrem Vorgarten eigenhändig gepflückt und mittels einer mobilen Saftpresse über die Bürgerstiftung Ummerstadt vermostet worden waren.
Trotz des teilweise schlechten Wetters waren Groß und Klein froh gelaunt und freuten sich über ein gelungenes Fest, für welches besonders gedankt sei: den Erzieherinnen des Kindergartens, allen sich engagierenden Eltern für die Mithilfe bei der Organisation im Vorfeld und im Nachgang, der Stadt Ummerstadt, der Freiwilligen Feuerwehr Ummerstadt für die Absicherung der Veranstaltung sowie dem Kerwesverein Ummerstadt für die Zurverfügungstellung des Bratwurstwagens.
Wir hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele fleißige Hände für die Mitgestaltung finden und Petrus dann vielleicht ein Nachsehen mit den Ummerstädtern hat.

Melanie Mehrländer-Metzner, 1. Vorsitzende des
Fördervereins „Ummerstädter Rappelkiste“.