Oh es riecht gut, oh es riecht fein, das kann doch nur beim Bäcker sein…

Wo kommen denn das Brot und die leckeren Brötchen her? Das wollten wir Häschen- und Zwergenkinder aus der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld genau wissen. So machten wir uns auf den Weg, unsere Bäckerei Braun in Eisfeld zu besuchen. Vom Bäckermeister mit der weißen Schürze wurden wir sehr herzlich empfangen. Schon ging es los in die Backstube. Er erklärte uns die vielen Geräte und Maschinen. Auch zeigte er uns, was es für Mehlsorten gibt. Wir waren sehr erstaunt, dass die meisten Arbeiten schon beendet waren. Denn ein Bäcker muss schon ganz früh anfangen zu backen, damit wir zum Frühstück frische Brötchen bekommen können. Anschließend setzten wir unsere Bäckermütze auf. Wir durften Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen, die dann gleich zum Backen in den großen Ofen kamen. Als sie fertig waren, durften wir sie natürlich auch probieren. Hm, waren die lecker! Auch den Laden durften wir uns noch anschauen. Dort haben wir alle Brot- und Kuchensorten gesehen, die der Bäcker herstellt. Mit einer großen Tüte Plätzchen machten wir uns auf den Rückweg zum Kindergarten.
Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für den tollen Vormittag bei der Bäckerei Braun bedanken.

Die Häschen- und Zwergenkinder mit ihren Erziehern Sina, Mareike, Dagmar, Sindy und Mario aus der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top