Freudige Vorweihnachtstage in Ummerstadt

Schon am 4. Dezember trafen sich die Eltern und Großeltern der Rappelkinder aus Ummerstadt, um nun bereits im zweiten Jahr das Kindergartengelände in der Adventszeit in eine leuchtende Märchenlandschaft zu verwandeln. Im Vorfeld wurden im Ort Lichterketten und Dekorationsartikel gesammelt und den Kindern zu diesem Zweck gerne übergeben. Im anheimelnden weihnachtlichen Ambiente des Diakonie-Kindergartens erfreuten sich in den frühen Abendstunden dann alle Generationen bei Glühwein und Plätzchen an den vielen erstrahlten Lichtern und freudigen Gesichtern.
Am 14. Dezember fand dann die traditionelle Weihnachtfeier des Kindergartens im Rathaussaal statt. Auf dem Programm stand das Stück „Weihnachten in der Rumpelkammer“, bei dem die beiden kleinen Mäuse Klara und Frederik auf ihrem Dachboden Krippenfiguren entdecken, die schon bald zum Leben erwachen und für die Mäusefamilie die Weihnachtsgeschichte inszenieren. So staunten nicht nur Klara und Frederik, sondern auch die Eltern nicht schlecht, als ihnen ihre Kinder ein komplettes kleines Krippenspiel darboten. Im Anschluss an diese Aufführung und vielen fröhlichen Liedern zum Mitklatschen und Mitsingen beschenkten die Rappelkinder ihre Eltern und Großeltern mit gebastelten Weihnachtsgeschenken. Hiernach stärkten sich alle Gäste erst einmal mit leckerem selbstgebackenen Kuchen der Muttis, als es dann wie jedes Jahr hieß: „Vorhang auf für das Elternmärchen“. Bei „Frau Holle“ wurde wieder viel gelacht, und zum Schluss gab es einen langen Applaus für alle Schauspieler. Von den Kindern heiß ersehnt, betrat dann endlich der Weihnachtsmann mit einem großen Sack den Saal und es wurde wieder ruhig auf den Stühlen und Bänken. Die kleinen Äuglein leuchteten, entweder vor Vorfreude oder vor Aufregung. Schöne Gedichte und Lieder wurden seitens der Kinder vorgetragen, und der Weißbart verteilte kräftig Geschenke an die Kleinen. Zum Schluss erhielten natürlich auch die Erzieherinnen kleine Präsente von den Eltern und ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, bis schließlich alle bestens unterhalten und fröhlich gestimmt den Nachhauseweg antraten.

Am darauffolgenden dritten Advent fand in Ummerstadt der traditionelle städtische Weihnachtsmarkt statt. Dort verkaufte der Förderverein „Ummerstädter Rappelkiste“ von den Muttis mit Liebe gebackene und verpackte Plätzchen, Rumkugeln und Knäckebrot zugunsten der Kindertageseinrichtung. Weiterhin konnte man ein eigens gestaltetes Rezeptbüchlein mit dem durchaus ernst gemeinten Titel „Die besten Ummerstädter Plätzchenrezepte“ gegen eine kleine Spende erwerben. Dieses Büchlein ist noch nicht vergriffen und in der Rappelkiste unter der Telefonnummer 036871/21817 erhältlich. Einige Kindergartenkinder führten einen Schneeflöckchentanz auf, sangen Lieder und rezitierten Gedichte.
Die Ummerstädter Rappelkiste möchte sich bei allen Freunden und Förderern ihrer Einrichtung und deren Bemühungen über das gesamte Jahr hinweg besonders bedanken, so bei der Stadt Ummerstadt und dem Stadtangestellten Tino Leutheußer, allen Ummerstädter Vereinen, auf deren Unterstützung immer gezählt werden kann, der Bürgerstiftung Ummerstadt, insbesondere bezüglich des Projektes „Familie eins 99“, dem Jugendamt Hildburghausen, dem Patenbetrieb UPR Plastik-Recycling-GmbH, der Firma ROS GmbH & Co. KG, der Bäuerlichen Produktions- und Absatz-AG Hellingen, dem Fanfarenzug Ummerstadt, der Drechslerei Bernd Albert, der Zahnschwester Kathrin, Matthias Schmidt für die Gestaltung des Bühnenbilds für das Elternmärchen, der Familie Brückner, allen Eltern, Großeltern und Familien sowie all denjenigen, die wir an dieser Stelle nicht namentlich benennen können und die dem Kindergarten stets wohlgesonnen sind. Das gesamte Team der Diakonie-Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ sowie die Mitglieder des Fördervereins wünschen Ihnen allen gesegnete, besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Familien und einen guten Start ins Jahr 2020. Bleiben Sie uns stets wohlgesonnen!

Melanie Mehrländer-Metzner, 1. Vorsitzende des
Fördervereins Ummerstädter Rappelkiste e. V.