Neues aus der „Hanäschdaffer Bimmelbah“

Schon die ersten Wochen des neuen Kindergartenjahres brachten unseren Kindern viele schöne Erlebnisse. Einen besonderen Höhepunkt durften die „Waldgeister“ unserer Kindertagesstätte anlässlich der Sonneberger Märchentage erleben. Mit dem Bus starteten wir nach Sonneberg in die „Wolke 14“. Dort sahen wir das Märchen „Hänsel und Gretel“. Hauptdarsteller waren Schüler und Schülerinnen der Musikschule Sonneberg. Mit Bravur meisterten die kleinen und großen Künstler ihre Rollen. Unsere Kinder waren begeistert von den musikalischen und sprachlichen Darbietungen und vom wunderschönen Bühnenbild. Besonderen Beifall gab es für die kleinen Engel und Hexen. Hier spielte als jüngstes Ensemblemitglied Anton aus unserem Kindergarten mit.
Nach der Aufführung gingen wir in die Schulküche Wolkenrasen und aßen dort zu Mittag. Herzlichen Dank den freundlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die gute Verköstigung. Anschließend ging es wieder mit dem Bus nach Hause.

Zu einer schönen Tradition bei uns in Heinersdorf ist der Umzug zum Martinstag geworden. Jedes Jahr kommen auch viele Kindergartenkinder aus den Nachbarortsteilen Judenbach, Jagdshof und Mönchsberg mit ihren Familien. Treffpunkt ist alljährlich unser Kindergarten in der Tettaustraße. Damit die Zeit bis zum Umzug nicht zu lang wurde und keiner frieren musste, sorgten fleißige Muttis unseres Fördervereins für heißen Tee und Glühwein. Punkt 18 Uhr läuteten die Glocken der Marienkirche, und der Zug mit den vielen, vielen bunten Laternen setzte sich in Bewegung. Allen voran die Bläser des Musikvereins Heinersdorf, die uns mit bekannten Weisen musikalisch begleiteten. Nach einer kleinen Runde durchs Dorf und um den Marktplatz herum führte unser Weg direkt in die Marienkirche. Die Andacht rund um die Martinslegende gestaltete Pfarrer Thomas Freytag gemeinsam mit Bojana Blohmann und einigen Kindergartenkindern. Am Ende wurden unter den Kirchenbesuchern traditionell die Martinshörnchen geteilt. Diese wurden von der Kirchgemeinde gesponsert. Dafür herzlichen Dank. Einen großen Dank sagen wir auch der Feuerwehr Jagdshof, die jedes Jahr dafür sorgt, dass unser Martinszug mit den vielen kleinen Laternenwichteln sicher an der Kirche ankommt.
Mit weihnachtlichen Grüßen möchten wir uns für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit bei allen bedanken, die unseren Kindern durch kreative Ideen sowie Sach- und Geldspenden eine bunte und aufregende Zeit im Kindergarten ermöglichten: dem Förderverein unserer Kindertagesstätte, den Eltern und Großeltern unserer Kinder, den Vereinen unseres Ortes, Bürgermeister Andreas Meusel und der Gemeindeverwaltung Föritztal, der Verwaltung sowie den Handwerkern des Diakoniewerkes Sonneberg, der Freiwilligen Feuerwehr Jagdshof, Jagdpächter Heiko Obstfelder, den Förstern des Forstamtes Sonneberg, den Firmen Land- und KFZ-Technik Eckardt, Elektro Groß und Landhandel Matthes, der Kirchengemeinde Heinersdorf, unserem Hausmeister Roland, Gerhard Butz aus Judenbach, Reinhard Fischer, Dr. Stefan Hermann, Christin Bischoff und Christian Engel sowie unserem Kooperationspartner, der Grundschule „Dr. Martin Luther“ Judenbach.

Kita-Leiterin Elke Oberender und das Team der Kindertagesstätte
„Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“, Heinersdorf.