Jolinchen auf der Insel "fühl mich gut"

Sonneberg – Vor kurzem ging die Reise für das Team des ThEKiZ und der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ weiter. Reiseleiter waren dabei Antje Pommer und Katrin Erdmann von der Krankenkasse AOK plus. Im vergangenen Jahr hatte uns Antje, wie wir sie nennen dürfen, in Zusammenarbeit mit Sven Bresemann, der für die Stärkung der Rückenmuskulatur und Bewegungsförderung zuständig war, mit dem „Fit-mach-Jungle“ zum ersten Mal auf den Weg des Jolinchen-Projekts gebracht.
Der zweite Teil, die Insel "fühl mich gut", handelt nun vom seelischen Wohlbefinden und wie wir dieses erreichen. Die Rede ist von Entspannung, Resilienz und die Art und Weise, Kinder und Eltern dabei zu begleiten, ihnen Ruhe- und Rückzugsbereiche zugänglich zu machen. Dabei bietet die AOK plus in Kooperation mit dem ThEKiZ viele neue Möglichkeiten wie Workshops für Eltern („Kinder stärken“), Elternaktionen und Newsletter an. Katrin Erdmann eröffnete weiterhin mit dem Thema „Stressmanagement“ Möglichkeiten zur Stressbewältigung. Dabei ist es zunächst wichtig, sich mit positiven und negativen Stressfaktoren auseinanderzusetzen und festzustellen, welche körperlichen und geistigen Auswirkungen diese haben können.
Um während des pädagogischen Tages nicht nur mit einem guten seelischen Wohlbefinden versorgt zu werden, bereicherten zwei Erzieher des Teams, die sich in Mutterzeit befinden, alle mit einige schmackhafte Leckerbissen. Des Weiteren erhielten alle Kindergruppen durch Antje Pommer wieder tolles Material, um das Projekt „JolinchenKids“ weiterhin umsetzen zu können. Dafür bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns auf eine weitere tolle Zusammenarbeit.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte Köppelsdorfer Kinderwelt.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top