Spannender Ausflug ins Museum

Hildburghausen – Einen besonderen Ausflug haben jüngst die blauen Farbkleckse der gleichnamigen integrativen Diakonie-Kindertagesstätte in Hildburghausen unternommen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen machten sie sich auf den Weg ins Stadtmuseum, um sich die dortige Sonderausstellung „Allerley Spezerey“ einmal näher anzuschauen.
Museumsleiter Michael Römhild erwartete die Kinder bereits und nahm sie freudig in Empfang, bevor es direkt mit der Führung durch die spannende Ausstellung ging, die sich dem historischen Handwerk Hildburghausens widmet, wobei dieses Mal der Fokus auf den Bäcker- und Lebküchner-Zünften liegt.

Die Farbkleckse staunten nicht schlecht, wie viele Bäcker es in früherer Zeit in Hildburghausen gab. Schon Ende des 14. Jahrhunderts wurde dieses Handwerk erstmals erwähnt, und über Jahrhunderte hinweg gab es in der Stadt dauerhaft rund 25 Bäckereien, die die Bürger mit den Grundnahrungsmitteln Brot und Backwaren versorgten. Die alten Backformen, die mächtigen Öfen und die Zunftzeichen des Bäckerhandwerkes gefielen den Kindern am besten, und dem Museumsleiter gelang es, dass alle aufmerksam zuhörten und jeder Bäcker werden wollte. Ein besonderer Höhepunkt war im Anschluss das Mittagessen beim Chinesen.
Am Tag darauf setzten die Steppkes das Erlernte direkt in die Tat um und buken mit ihren Erzieherinnen Heidi und Franzi frisches Brot im Kindergartenofen, dass sich alle großen und kleinen Farbkleckse zum Vesper ordentlich schmecken ließen.
Ein großes Dankeschön sagen alle Kinder und das Erzieher-Team der Kindertagesstätte „Farbkleckse“ an Michael Römhild für den spannenden Tag und die vielen interessanten Ausführungen und die praktischen Tipps.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top