Die Tiere des Waldes im Blick

Haselbach – Zu ihrem ersten Waldtag im neuen Jahr haben sich jüngst die Steppkes aus der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach versammelt. Dieses Mal trafen sie sich mit Revierjäger Jürgen Schmidt und Forstwirtschaftsmeister Sascha Reitz im Kindergarten, da sie sich aus Sicherheitsgründen wegen des Sturmtiefs „Sabine“ nicht vor Ort in den Wald wagten.
Mit einem kleinen Test stellte Jürgen Schmidt die großen und kleinen Fröbel-Kids auf die Probe und erkundigte sich nach all dem Wissen, das sie über die vergangenen Wochen und Monate an ihren Waldtagen und darüber hinaus gesammelt hatten. Im Mittelpunkt standen dabei die verschiedenen Tiere des Waldes inklusive der gefiederten Freunde. Anhand von Fellen, die der Revierjäger im Gepäck hatte, brachten die Kinder und Erzieher ihr Wissen zum Besten und erkannten schnell die Felle von Wildschwein, Damwild, Mufflon, Dachs, Fuchs und Marder. Aber das waren noch nicht alle Tiere des Waldes, gehören doch Eichhörnchen, Kaninchen, Wildhasen, Mäuse, Igel und Rehe auch dazu, wie die Steppkes aufzählten. Dabei erfuhren sowohl sie als auch ihre Erzieher noch allerlei Neues über die heimische Fauna, zum Beispiel, dass Wildkaninchen Nesthocker und Wildhasen Nestflüchter sind.

Anschließend galt die Aufmerksamkeit voll und ganz den heimischen Greif- und Singvögeln. An Schautafeln zeigte Schmidt typische Greifvögel unserer Region wie Mäusebussard, roter Milan, Steinadler und Fischadler. Auch für die Singvögel hatte er eine Schautafel dabei, auf der Star, Amsel, Zaunkönig, Kohl- und Blaumeise und Rotkehlchen zu sehen waren. Selbstverständlich durften auch hier die Kinder ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen. Jürgen Schmidt und Sascha Reitz haben nicht schlecht gestaunt, was die Fröbel-Kids sich in den vergangenen Monaten gemerkt und angeeignet hatten. Als Überraschung hatten die beiden ein riesiges Vogelhaus – ein Hotel für Vögel – für die Kinder zusammengebaut und sich Gedanken gemacht, wo dieses Vogelhotel einen Platz finden könnte. An der Garage wurden die beiden schnell fündig, stellten eine Birke auf und eine Vorrichtung, auf der sie das Hotel für die gefiederten Freunde befestigten. Vorher streute jedes Kind noch etwas Vogelfutter hinein, und nun hoffen alle Fröbel-Kids, dass die kleinen Meisen und Co. den Weg zum Kindergarten finden.
Ein großes Dankeschön sagen alle Kinder an Revierjäger Jürgen Schmidt und Forstwirtschaftsmeister Sascha Reitz für diesen gelungenen und spannenden Waldtag und die großartige Vorbereitung.