Pusteblumen erkunden ihre Heimat

Westhausen – Passend zu ihrem Jahresthema „Ich bin ein Dorfkind“ haben die Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Pusteblume“ ihr Heimatdorf Westhausen erkundet. Dabei besuchten sie jüngst die Schreinerei Riedel und durften sehen, hören und bestaunen, wie Holzfenster von verschiedener Größe und Form hergestellt werden. Besonders die großen Maschinen, die ordentlichen Krach machten, fanden alle sehr interessant, und der Duft von Farbe schwirrte den Kindern in der Nase. Es war ein wunderschöner Vormittag für alle Pusteblumen, die sich auf diesem Wege ganz herzlich bei der Firma Riedel bedanken.

Nur ein paar Tage später wartete schon der nächste Höhepunkt auf die Kinder. Sie wurden von den ortsansässigen Jägern Reinhardt Schmidt und Joachim Rückert gemeinsam mit ihren Erzieherinnen nach dem Frühstück am Kindergarten abgeholt, und los ging die Wanderung mit Jagdhund Gitta in den nahegelegenen Wald. Vor allem die größeren Kinder kennen sich gut im Wald aus, veranstaltet die Kita doch regelmäßige Waldtage. Im Blätterdickicht angekommen, hatten die beiden Jäger schon verschiedene heimische, naturgetreue präparierte Tiere versteckt. Alle gemeinsam machten sich auf die Suche und entdeckten sie schnell. Sie berichteten über die Namen der Tiere, ihr Aussehen und ihre Lebenssituation. Die Kinder erlebten diesen Vormittag mit allen Sinnen und hatten jede Menge Spaß und Freude. Krönender Abschluss war ein Picknick im Wald mit leckerem Kuchen, Plätzchen und warmem Tee von Frau Schmidt. Auch hierfür bedanken sich alle Pusteblumen mit ihren Erzieherinnen von ganzem Herzen für diese wunderschönen und lehrreichen Stunden.