„Rücken fit – ein Kinderhit!“

Über den gesunden Einstieg in den Schulalltag in der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Sonneberg:

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, frühzeitig gesundheitsorientiertes Denken und Handeln zu entwickeln. Gerade in unserer modernen und technisierten Welt haben viele Kinder einen Mangel an Bewegung, und mit der Einführung in die Schule werden aus „Spielkindern“ „Sitzkinder“. Diese Einschränkung im Spiel- und Lebensraum führt vielmals zu einer Veränderung des Haltungsbildes. Die Folge sind Fehlhaltungen bis hin zu Haltungsschäden. Der Kinderrückenschulkurs „Rücken fit – ein Kinderhit!“ unter Leitung von Sven und Max Bresemann von der Sport-Prävention-Diagnostik in Rudolstadt vermittelt kind- und altersgerecht den gesunden Umgang mit dem eigenen Körper, fördert das Körperbewusstsein für rückengerechtes Verhalten und die richtige Körperhaltung. Ziel des Kurses mit den Schulanfängern der „Villa Kinderwelt“, Außenstelle der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, ist es, das Interesse an körperlicher Bewegung und Entspannung mittels Spiele, Wissensvermittlung und altersgerechter Übungen mit einer großen Portion Spaß zu steigern. Nur so können die Kinder gestärkt den zukünftigen Schul- und Familienalltag bewältigen und hiervon lange profitieren.

Der Rückenschulkurs wird von der AOK Thüringen unterstützt und beinhaltet neun Einheiten. Jede einzelne ist dabei sehr wertvoll und wurde bisher von den Kindern der blauen Gruppe der „Villa“ mit großer Begeisterung umgesetzt. Dabei erhalten sie ganz nebenbei anatomische Kenntnisse sowie gesundheitsbezogene Einsichten in das Muskel- und Skelettsystem unseres Körpers. Darüber hinaus vermittelt Max Bresemann kindgemäße Bewegungsaufgaben zur Verbesserung der Körpererfahrung, der neuromuskulären Koordination sowie Kräftigungsübungen zur Schulung der muskulären Leistungsfähigkeit.
Für die tolle Vermittlung des umfangreichen Wissens über Bewegung und Entspannung bedanken sich die Kinder und Erzieher der „Villa Kinderwelt“ recht herzlich und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Max und Sven Bresemann.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der Außenstelle „Villa Kinderwelt“ der integrativen Kindertagesstätte und ThEkiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“.