Interdisziplinäre Frühförderstelle

96515 Sonneberg

Leitung: Anja Saller

Termine nach Vereinbarung

Frühe Hilfen sind die wirksamsten Hilfen!

Wenn Sie wegen der Entwicklung Ihres Kindes unsicher sind, Sie Informationen und Unterstützung wünschen, weil Ihr Kind seinem Lebensalter entsprechend noch nicht greifen, sitzen, krabbeln, laufen, sprechen oder Kontakt aufnehmen kann, wenn Ihr Arzt oder die Kindertagesstätte dem Kind Frühförderung empfohlen hat, dann wenden Sie sich an uns.

Unser Konzept

Zu unserem ganzheitlichen Konzept gehören die Anleitung, Begleitung und Beratung der Familie sowie die Förderung des Kindes in seiner Umwelt.

Unser interdisziplinäres Team betreut Ihr Kind jeweils ein bis zwei Mal wöchentlich in unseren Therapieräumen, zu Hause oder in der jeweiligen Kindereinrichtung in folgenden Bereichen:

• Wahrnehmung, Sinnesschulung,
  • Spiel, Musik und Rhythmik,
  • Selbstständigkeit,
  • Montessori-Pädagogik,
  • Fröbel-Pädagogik,
  • PEKiP,
  • Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie,
  • Mundfunktionstherapie,
  • neurologische Reorganisationstherapie nach Padovan,
  • sensorische Integration zur Assoziation der Sinne,
  • Physiotherapie nach Vojta und Bobath,
  • klinisch orientierte Psychomotorik,
  • Wassergewöhnung oder –therapie,
  • Ergotherapie.

Die Mitarbeit der Eltern ist uns sehr wichtig, und wir unterstützen Sie gerne zusätzlich durch:

• entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern,
  • Erziehungs- und Entwicklungsberatung,
  • Marte-Meo-Methode zur Unterstützung konstruktiver und förderlicher Interaktion,
  • Händigkeitsabklärung und ggf. Linkshänderberatung.

Welche Kosten entstehen?

Frühförderung ist für Eltern kostenfrei! Sie findet auf ärztliche Verordnung und auf Antrag beim örtlichen Sozialamt statt. Sie kann als Komplexleistung sowie ambulante und mobile Maßnahme erfolgen.

Anja Saller, Diplom-Sozialpädagogin
Susanne Schwerdt, Heilpädagogin, Linkshänder-Beraterin nach Dr. Barbara Sattler; PeKiP-Beraterin
Andrea Liebermann, Heilpädagogin, frühkindlicher Autismus, „Marte Meo“-Practitioner, Fröbelpädagogin, ADHS und Verhaltensauffälligkeiten, Psychomotorik, Hörtraining und Klangtherapie

Kristin Endres, Physiotherapeutin, Vojta-Therapeutin, Rückenschultherapeutin