Die Suhler Tafel

98528 Suhl

Mobil

Martina Sawitzki, Leiterin

Die Suhler Tafel besteht seit 2000 und befindet sich seit 01.01.2023 in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V. Durch den Trägerwechsel ist die Fortführung der Tafel Suhl – im Tafelverbund Sonneberg, Hildburghausen, Suhl – weiterhin gewährleistet. Sie ist Mitglied im Bundesverband der Tafeln sowie Gründungsmitglied des seit 2010 bestehenden Landesverbandes der Thüringer Tafeln.

Der Tafelgedanke

Die freiwilligen Helfer der Suhler Tafel sammeln überschüssige Lebensmittel, die nach gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, um diese an Bedürftige nach Vorlage des Tafelausweises zu den Öffnungszeiten ausgegeben. Auf diese Weise retten die ehrenamtlichen Tafel-Helfer gleich zweifach: einerseits Menschen, die von Armut betroffen sind, andererseits Lebensmittel vor der Verschwendung.

Bedürftigkeit

Empfangsberechtigt für Lebensmittel in der Suhler Tafel sind:

• Empfänger von ALG II-Bezügen
  • Personen mit einem Einkommen von weniger als 1.000 Euro netto pro Monat
  • Empfänger von Grundsicherung

Bitte bringen Sie Ihre Einkommensnachweise mit wie ALG II-Bescheid, Rentenbescheid, Wohngeldbescheid etc.

Ausgabeort

Suhler Tafel im ehemaligen Mehrgenerationenhaus „Die Insel“

Ausgabezeiten

13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Die Tafelmitarbeiter

In der Suhler Tafel und in ihren Ausgabestellen arbeiten alle Mitarbeiter ehrenamtlich, das heißt freiwillig und unentgeltlich. Jeder Mitarbeiter arbeitet nach einem mit ihm abgestimmten Einsatzplan so lange und dort, wie und wo es ihm gefällt. Ehrlichkeit, Engagement und Höflichkeit zu Lieferanten und Bedürftigen sind Voraussetzung für die Mitwirkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Die Suhler Kindertafel

Große Beerbergstraße 39

98528 Suhl

Ansprechpartnerin: Martina Sawitzki

Mobil: 0174/1680648

Seit 2007 versorgen die ehrenamtlichen Helfer der Suhler Kindertafel mehr als 100 Kinder an insgesamt acht Schulen im Stadtgebiet Suhl mit Care-Paketen zum Frühstück. Damit wird nicht nur die Not gelindert, sondern auch das Thema "Kinderarmut" in den öffentlichen Fokus gerückt, ohne zu stigmatisieren. Deshalb arbeiten unsere Mitarbeiter besonders sorgsam, sensibel und verantwortungsvoll.

Steigende Kinderarmut ist mit ein Grund dafür, dass viele Kinder morgens ohne Frühstück und/oder ohne Schulbrot aus dem Haus gehen. Eine ausreichende und ausgewogene Ernährung ist jedoch von enormer Wichtigkeit und trägt dazu bei, dass Kinder sich ihrem Alter entsprechend entwickeln und dem Leben angemessen stellen können.

Dazu leisten unsere ehrenamtlichen und geringfügig beschäftigten Mitarbeiter der Suhler Kindertafel einen aktiven Beitrag im Rahmen der gesellschaftlichen Verpflichtung. Ab 5.30 Uhr werden in der Inselküche Brote mit Wurst und Käse belegt, Obst gewaschen, Gemüse wie Paprika, Gurken und Möhren geschnippelt und mit allem ein Frühstücksbeutel gefüllt, die dann an den Schulen verteilt werden. Darüber hinaus werden 20 Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen mit Lebensmitteln wie Brot, Obst und Gemüse versorgt, die von den Mitarbeitern vor Ort zubereitet werden.

Sie möchten die Suhler Kindertafel tatkräftig unterstützen? Dann schauen Sie einfach vorbei oder melden sich telefonisch bei Frau Sawitzki. Helfende Hände sind immer gefragt.

Sie sind Bäcker, Fleischer oder arbeiten im Supermarkt oder Discounter? Dann freuen wir uns über Lebensmittelspenden, mit denen bedürftige Kinder ein ausgewogenes Frühstück genießen können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ebenso willkommen sind regelmäßige Geldspenden - nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Fahrzeugkosten und vieles mehr, um den laufenden Betrieb der Suhler Kindertafel zu unterstützen.

Spender und Sponsoren

Ohne unsere Spender und Sponsoren wäre die aufwändige Arbeit der Tafel und der Kindertafel nicht zu schultern. Dabei helfen uns all jene, die eine moralische Verpflichtung für die Not der Armen und Bedürftigen verspüren. Das sind neben Privatpersonen auch Firmen, Banken, Kommunalverwaltungen und viele mehr.

Sie können helfen

• durch Ihre Spende
    Geldmittel für laufende Kosten wie Miete, Strom, Müllgebühren – beispielsweise mit einem Spenden-Abo wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich

• durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit
    - im Fahr-, Sortier- oder Ausgabedienst der Tafel
    - beim Ausstellen und Verlängern der Tafelausweise

• durch Sach- und Lebensmittelspenden, auch Tankgutscheine oder ein kostenloser Verleih eines Transporters helfen uns sehr

Unsere Bankverbindung lautet

Diakoniewerk Sonneberg
Sparkasse Suhl
IBAN DE19 8405 0000 1706 5050 66

Bitte geben Sie immer einen Zahlungsgrund an, da das Spendenkonto sowohl für die Suhler Tafel als auch für die Kindertafel eingerichtet ist, zum Beispiel:
Suhler Tafel ODER Suhler Kindertafel.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.