Kindertagesstätte "Friedrich Fröbel"

96515 Sonneberg

Leitung: Dorit Roß

Kapazität:

52 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon acht Plätze für Kinder unter zwei Jahren.

Lage der Einrichtung

Unser Kindergarten befindet sich in der Dorfmitte von Haselbach, einem Ortsteil der Stadt Sonneberg. Vom zentralen Mittelpunkt am Schulplatz kann in kurzer Zeit der Wald erreicht werden. Dort können unsere Kinder ungestört und uneingeschränkt die Natur beobachten.
Unser Spielplatz vor dem Haus bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, zur sportlichen Betätigung und zum Entdecken der Natur. Die Kinder sammeln durch Gartenarbeit Erfahrungen, wie Pflanzen wachsen und gedeihen.
In unserer Einrichtung im einstigen Rathaus befinden sich weitläufige Räume zum Spielen und Toben, angepasste Sanitärbereiche, ein Speisesaal mit integrierter Kinderküche, eine Kletterwand und ein großer Mehrzweckraum unter anderem zur sportlichen Betätigung.

Was bieten wir an:

• mathematische Früherziehung im „Entenland“,
  • individuelle Schulvorbereitung in der „Vorschulbande“,
  • Gestalten und Erleben kirchlicher Höhepunkte,
  • Zusammenarbeit mit Kirchgemeinde und Feuerwehr,
  • Familientage mit Fahrten, Wanderungen und vielem mehr,
  • jährliche Kindergartenfeste,
  • regelmäßige Waldtage im Sommer,
  • großer Spielplatz vor dem Haus mit vielen Möglichkeiten für alle Bedürfnisse,
  • Beobachten und Experimentieren in natürlicher Umgebung,
  • Gartenarbeit an kindgerechten Hochbeeten,
  • Ganztagsversorgung mit gesunder Vollwertkost,
  • regelmäßige zahnärztliche Betreuung,
  • Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Zusatzleistungen:

• Frühenglisch durch externe Mitarbeiter,
  • musikalische Früherziehung,
  • nach Bedarf Möglichkeit der Betreuung bis 20 Uhr für berufstätige Eltern. Wir begleiten die Kinder in familiärer Atmosphäre und bereiten gemeinsam mit ihnen Abendbrot zu.
    Interessierte Firmen können uns gerne ansprechen, denn unser Angebot der verlängerten Öffnungszeit ist für Ihre Mitarbeiter eine familienunterstützende Option.