Integrative Kindertagesstätte "Köppelsdorfer Kinderwelt"

Eltern-Kind-Zentrum “Köppelsdorfer Kinderwelt” (ThEKiZ)

Köppelsdorfer Straße 205
96515 Sonneberg

Leitung: Manuela Leicht

Kapazität:

133 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon 18 Plätze für Kinder unter zwei Jahren, 28 entwicklungsverzögerte, behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder.

Lage:

Unsere Kindertagestätte mit inklusivem Charakter liegt in der eigenständigen Kirchgemeinde Köppelsdorf am Stadtrand von Sonneberg.

Sie besteht aus zwei Standorten in unmittelbarer Nähe zueinander.

• Hauptgebäude: „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Köppelsdorfer Straße 205.
  • Außenstelle: „Villa Kinderwelt“, Köppelsdorfer Straße 155.

Beide Häuser sind umgeben von je einem vielseitig gestalteten Außengelände mit altem Baumbestand. Dies bietet den Kindern eine Vielzahl von Sinneseindrücken, Bewegungs-, Entdeckungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Verkehrstechnisch sind sie gut zu erreichen.

Inklusion leben:

"Das Interessante an der Gesellschaft sind die verschiedenen Typen, aus denen sie sich zusammensetzt."
Maria Montessori

In unserer Kindertagesstätte leben, lernen und spielen Kinder mit und ohne Entwicklungsverzögerung oder Behinderung gemeinsam. Diese Form des Zusammenlebens sehen wir als vielfältige Möglichkeit für alle, unbefangener miteinander umzugehen, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit mit seinen Stärken und Schwächen so anzunehmen, wie es ist, und das „Anderssein“ als Normalität sowie Verschiedenheit als Bereicherung zu erleben.

Unser Hauptgebäude bietet Platz für acht, unsere Außenstelle für zwei integrative Gruppen.

Die Zusammensetzung unserer Gruppen erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten und Entwicklungsbedürfnisse aller Kinder mit einer Altersmischung von zwei und in einer Gruppe bis drei Jahren.

Jeder Gruppe stehen zwei pädagogische Fachkräfte zur Verfügung, davon eine mit heilpädagogischer Ausbildung.

Ziele und Aufgaben:

In unserem Alltag verbinden wir verschiedene pädagogische Ansätze miteinander:

• ko-konstruktiver Ansatz,
  • Montessori-Pädagogik,
  • Fröbel-Pädagogik,
  • Religionspädagogik,
  • offene Gruppenarbeit (Schwerpunkt in der „Villa Kinderwelt“).

Unsere Bildungsvisionen dabei sind:

• starke Kinder
  • mitwirkende, werteorientiert handelnde Kinder
  • lernende, forschende, entdeckerfreudige Kinder
  • kreative, fantasiereiche und künstlerische Kinder
  • kommunikative, kompetente Kinder

Dabei legen wir Wert  auf:

Weitere Angebote im Tagesablauf:

• gruppenübergreifendes Kochen und Backen in der Kinderküche,
  • gruppenübergreifende kreative Tätigkeiten im Bastel- und Werkraum,
  • sportliche Aktivitäten und „Gemeinschaft erleben“ (Andacht alle zwei Wochen, Feste im Jahreskreis) im Mehrzweckraum,
  • naturnahe Spielmöglichkeiten auf dem Spielplatz und im angrenzenden Wald,
  • Gartenarbeit erleben (säen, pflanzen, pflegen, ernten),
  • Englisch für Vorschulkinder,
  • kindgerechtes Experimentieren.

Heilpädagogische Zusatzangebote:

• Logopädie
  • Physiotherapie
  • spezielle sprachliche Bildung
  • Kompetenztraining für Vorschulkinder.

Das Leben in unserem Haus ist von einer christlichen Grundhaltung geprägt.

Formen der Elternarbeit:

Thüringer Eltern-Kind-Zentrum:

Unser ThEKiZ ist ein Bildungs- und Erfahrungsort für Familien aus dem Sozialraum.

grundhaltung kita

Als Konsultationseinrichtung sind wir offen für alle Kindertageseinrichtungen und stehen Ihnen in der Weiterentwicklung Ihrer Elternarbeit beratend zur Seite.

Angebote:

• Köppelsdorfer Familientreff
  • Elternkurse
  • offene Elternabende
  • Kurse der VHS
  • Angebote privater Kooperationspartner (z. B. Zumba für Kids)
  • Kurberatung

Neugierig geworden?

Wenn Sie mehr über uns erfahren oder uns besuchen möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!