Die Hildburghäuser Tafel

0 36 85/41 93 168

Diana Gütter - Verantwortliche Organisatorin der Tafel

Herzlich Willkommen

Die Hildburghäuser Tafel ist die 31. Tafel in Thüringen und Mitglied im Bundesverband Deutscher Tafeln e. V. Sie versteht sich als ein Beitrag sozial engagierter Menschen zur Überwindung von Armut in unserer Stadt und im Landkreis Hildburghausen.
Träger der Tafel ist das Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V. in Kooperation mit der evangelischen und katholischen Kirchgemeinde Hildburghausen, dem Caritas Altenpflegezentrum sowie dem evangelischen Kirchenkreis Hildburghausen.

Der Tafelgedanke

Die freiwilligen Helfer der Hildburghäuser Tafel sammeln Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, aber auch Lebensmittel aus Überproduktionen und solche mit Verpackungsschäden. Diese Lebensmittel sind vollwertig genießbar. Sie werden eingelagert und an die Bedürftigen im Kreisgebiet Hildburghausen nach Vorlage des Tafelausweises zu den Öffnungszeiten an jedem Werktag ausgegeben.

Bedürftigkeit

Empfangsberechtigt für Lebensmittel in der Hildburghäuser Tafel sind:
Empfänger von Harz IV –Bezügen
Personen (Erwachsene oder Kinder) mit einem Einkommen von weniger als 600 Euro Netto pro Monat
(Das Einkommen wird überprüft, um Missbrauch auszuschließen.)

Vorraussetzung für den Besuch der Tafel ist ein Tafelausweis.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Tafelbüro unter der Telefonnummer: 0 36 85 / 40 11 533.
Bringen Sie bitte Ihre Einkommensnachweise (ALG II-Bescheide, Rentenbescheide, Wohngeldbescheide etc. mit). Sie sind dann berechtigt, 1x wöchentlich Lebensmittel in der Tafel abzuholen.

Ausgabezeiten:

Hildburghausen:

Montag: 12.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag - Freitag: 13.00 bis 15.00 Uhr

Eisfeld:
Pfarrhaus
Kirchberg 9
98673 Eisfeld

Die Ausgabezeiten sind donnerstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Schleusingen:
Christian-Juncker-Straße 2
98553 Schleusingen

Die Ausgabezeiten sind montags von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Die Tafelmitarbeiter

In der Hildburghäuser Tafel arbeiten alle Mitarbeiter ehrenamtlich d.h. freiwillig und unentgeltlich.
Jeder Mitarbeiter arbeitet nach einem mit ihm abgestimmten Einsatzplan so lange und dort, wo es ihm gefällt. Ehrlichkeit, Engagement und Höflichkeit zu Lieferanten und Bedürftigen sind Voraussetzung für die Mitwirkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Spender und Sponsoren

Ohne unsere Spender und Sponsoren wäre die aufwendige Arbeit der Tafel nicht zu schultern. Dabei helfen uns alle die, die eine moralische Verpflichtung für die Not der Bedürftigen und Armen verspüren. Das sind neben Privatpersonen auch Firmen, Banken und Kommunalverwaltungen usw.

Sie können helfen

• durch Ihre Spende
    Geldmittel für laufende Unkosten, u.a. Miete, Strom, Müllgebühren und
    Spenden-Abos z.B. 10,00 € wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich