Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht.
(Markus 10,14)

Wir leben Vielfalt. In unseren 16 Kindertagesstätten in den Landkreisen Sonneberg und Hildburghausen heißen wir alle Kinder aufs Herzlichste willkommen. Fünf dieser Einrichtungen arbeiten inklusiv, das heißt hier werden entwicklungsverzögerte, behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder von entsprechendem Fachpersonal betreut und gefördert. Wörtlich übersetzt heißt Inklusion Zugehörigkeit, nicht Ausgrenzung. Jeder Mensch – ob mit oder ohne Behinderung – kann überall dabei sein, egal wo: in der Schule, im Kindergarten, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel oder in der Freizeit. Wenn dies geschieht, dann ist Inklusion gelungen. In unseren Kindertagesstätten wird Inklusion gelebt, kein Kind wird ausgegrenzt, alle Kinder sind willkommen.

Wir sind dem christlichen Menschenbild verpflichtet, das in all unseren Kindergärten allgegenwärtig ist – egal, nach welchem Bildungsmodell gearbeitet wird. Unsere Angebote entwickeln wir bedarfsgerecht weiter und legen großen Wert auf regelmäßige Weiter- und Fortbildungen unserer Mitarbeiter.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von einem ganzheitlichen, lebensweltbezogenen Ansatz. Uns ist wichtig, Kinder als gesamte Personen mit ihren Möglichkeiten und Schwächen und in ihren Lebenssituationen kennen zu lernen und anzusehen. Förderung und Unterstützung der Kinder orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand.

Kinder lernen soziales Verhalten im Umgang miteinander, üben Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, werden fähig, Beziehungen aufzubauen und Freundschaften zu schließen. Kinder erfahren, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Schwierigkeiten, Problemen und Konflikten umzugehen.

Wir setzen Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und übertragen ihnen Verantwortung und Aufgaben. Kinder lernen sich mit unterschiedlichen Themen und Materialien auseinander zu setzen und erwerben auf diesem Wege lernmethodische Kompetenzen. Wir ermutigen Kinder dazu, selbstbewusst und aktiv mit ihren Bedürfnissen und Wünschen auf andere zuzugehen.

Insgesamt stehen in beiden Landkreisen mehr als tausend Plätze zur Verfügung für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Einrichtungen vor. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Arbeit in unseren Kindertagesstätten und entscheiden Sie selbst, welche Angebote am besten zu Ihnen und Ihrer Familie passen.

* Kindertagesstätte mit inklusivem Charakter