Kleine Ummerstädter ganz groß

Besondere Erlebnistage verbrachten die Kindergartenkinder der „Ummerstädter Rappelkiste“ jüngst im Rahmen der Festwoche zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Ummerstadt und des TSV 1868 Ummerstadt.
Ein begeistertes und vor allem lautes „Sport frei!“ ertönte am 27. Mai aus dem Garten Diakonie-Kindergartens „Ummerstädter Rappelkiste“. Der Sportverein des Städtchens hatte dort unterschiedlichste Spiel- und Bewegungsstationen aufgebaut. Die kleinen Sportler konnten es kaum erwarten, bis es endlich losging. In Riegen aufgeteilt wurde balanciert, gehüpft, geklettert, gerutscht und natürlich auch Fußball gespielt. Das Highlight des Tages war jedoch die vom TSV mitgebrachte Hüpfburg – alle Kinder waren sich einig, dass diese doch das ganze Jahr über auf dem Kindergartengelände stehen bleiben sollte.

Sieger in allen Klassen

Sonneberg/Seßlach – Beim diesjährigen Lauf um die Wefa Seßlach haben die Beschäftigten aus der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) und der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen in Sonneberg in ihren jeweiligen Leistungsgruppen und Altersklassen Bestleistungen hervorgebracht. Schon zum 15. Mal trafen sie sich mit ihren Kollegen aus anderen Werkstätten zum sportlichen Stelldichein und stellten ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Lauf-Wettbewerben unter Beweis.

Über das diesjährige Sommerfest in der Diakonie-Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Westhausen:

Unser Sommerfest stand ganz unter dem Motto „Ich bin ein Dorfkind“. Die Kinder stellten bei sonnigem Wetter jüngst verschiedene Persönlichkeiten des Ortes Westhausen nach. So recherchierten eine Reporterin mit ihrem Kameramann vom MDR, besuchten den Bürgermeister auf seiner Farm, den Kfz-Meister, die Wirtin, die Verkäuferin, den Pfarrer, die Fußballer auf ihrem neuen Platz und die Feuerwehr.
Bei den vielen anwesenden Dorfbewohnern fand das Programm großen Anklang.
Nach dem Abschlusstanz der Kinder zu dem Lied „Ich bin ein Dorfkind“ von den Dorfrockern entspannten sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen, leckeres vom Grill und die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus, spritzten bei der Feuerwehr mit dem Schlauch, bastelten und wurden geschminkt.
Es war ein wunderschöner Nachmittag, und darum sei allen fleißigen Helfern herzlich Danke gesagt.

Die Kinder und das gesamte Kita-Team der
Diakonie-Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Westhausen.

Spendengelder gut angelegt

Schalkau – Die Kinder und das Kita-Team der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau freuen sich über einen motorisierten Krippenwagen, der vor allem den Erzieherinnen ausgiebige Spaziergänge mit den Kleinsten künftig erleichtern wird. Nun sind Hügel und Berge, Stock und Stein kein Problem mehr. Möglich wurde die Anschaffung des neuen Fahrzeuges durch das Spendenkonto der Einrichtung sowie einen Zuschuss des Fördervereins in Höhe von 500 Euro. „Unsere Kindergartenmama Jane Zehner, die bei der Firma Wehrfritz/Haba in Bad Rodach arbeitet, organisierte den Einkauf im Rahmen eines Sonderverkaufes und verhalf uns schon des Öfteren zu sehr günstigen, preisreduzierten Sachen“, sagt Kita-Leiterin Diana Sell.
Doch nicht nur das neue Transportmittel für die Kleinsten konnte dank großzügiger Spenden angeschafft werden. Heiko Malter, dessen Kinder ebenfalls „Wirbelwinde“ sind und der eine Firma für Heizung, Sanitär, Klima und Solar in Neustadt bei Coburg betreibt, sponserte dem Förderverein zwei neue Heizkörper inklusive Montage für den Küchenbereich in der Diakonie-Einrichtung.
„Auf diesem Weg möchten alle Kinder und Erzieher unserer Einrichtung sich sowohl bei Heiko Malter und Jane Zehner als auch dem gesamten Förderverein des Schalkauer Kindergartens für ihr Engagement und ihre stetige Hilfe und Unterstützung bedanken“, freut sich Diana Sell.

Offene Türen in der Köppelsdorfer Kinderwelt

Über die diesjährige Bildungs- und Aktivwoche in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Ende April wurden wieder die Türen der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ für die alljährliche Bildungswoche geöffnet. Los ging es mit einem Sportfest, welches unter dem Thema „Wir sind fit – Sport mit Kindern“ stand. Dabei wurde die Einrichtung in sieben verschiedene Kontinente eingeteilt, welche unterschiedliche Herausforderungen mit sich brachten. Da kamen nicht nur die kleinen ganz schön ins Schwitzen.

Frühjahrsputz rund um die „Ummerstädter Rappelkiste“
oder wie der Ummerstädter Kirmesbaum zu seiner neuen Bestimmung kam

Wenn es wieder „nauswärts“ geht, überkommt viele von uns das Gefühl, alles schön machen zu wollen für den nahenden Frühling und das kommende Jahr. So erging es auch unzähligen fleißigen Helfern, die tatkräftig mit anpackten, den Ummerstädter Kindergarten des Diakoniewerkes aufpolierten und fit für das neue Jahr machten.
So war die Firma Piepenbrock GmbH & Co. KG Osnabrück schon seit den späten Wintermonaten damit beschäftigt, die Wege rund um den Kindergarten zu erneuern. Die alten Sand- und Kieswege gehören seither der Vergangenheit an und wurden durch Pflasterwege ersetzt, auf denen die Rutschautos, Traktoren und sonstigen Rollfahrzeuge der Kinder jetzt besonders schnell vorwärtskommen und seitdem sogar kleine Wettfahrten veranstaltet werden können. Für die schnelle Umsetzung sei hier neben dem besonderen Engagement der Mitarbeiter der Firma Piepenbrock auch der Stadt Ummerstadt gedankt.

Hart umkämpfter Sieg

Eisfeld – Vor kurzem haben die Mitarbeiter der offenen Jugendarbeit des Diakoniewerkes im Landkreis Hildburghausen gemeinsam mit den Verantwortlichen der Jugendinitiative Harras das erste Freizeit-Fußballturnier in der Eisfelder Sporthalle organisiert. Sieben Mannschaften hatten sich im Vorfeld angemeldet.
Nach einer spannenden und abwechslungsreichen Vorrunde standen sich letztendlich „Ajaks Dauerstramm“ und die „5 lustigen 6“ im Finale gegenüber. Ein torreiches Finale und umstrittene Zweikämpfe dominierten das Endspiel. Schließlich konnte sich in letzter Minute das Team der „5 lustigen 6“ mit 4:3 durchsetzen. Die Jugendinitiative sowie die Herren des Jugendclubs „Bunkers“, welche das Turnier austragen, haben sich ebenfalls am Spielverlauf beteiligt. Somit konnten die Herren vom Bunker Gewinner der Herzen werden und belegten den letzten Platz. Die Jugendinitiative Harras schaffte es hingegen bis ins Halbfinale und holte sich einen mehr als verdienten vierten Platz.

Eingangsbereich erstrahlt im neuen Glanz

Die Riether Kirchbergspatzen, Mitarbeiter und Eltern freuen sich über die Neugestaltung des Eingangsbereichs ihres Kindergartens. Durch die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen in den letzten Jahren war es notwendig, auch diesen Bereich umzugestalten, und so ziert nun ein weiteres Bild von Manuela Schüller („Kunst und Design“) sowie die Textgestaltung von Michael Wendt den Flur.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Manuela und Michael, bei der Firma Novus für die Bereitstellung der Schriftplatte und bei unserem Hausmeister Jens Müller für die rasche Anbringung bedanken!

Brigitte Chilian, Leiterin der Diakonie-Kindertagesstätte „Kirchbergspatzen“ in Rieth.

Viel Spaß mit Sunny und Polly

Über einen abenteuerlichen Vormittag in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Gut gelaunt und ganz aufgeregt vor Freude starteten die Käfer- und Mäusekinder mit ihren Erzieherinnen gleich nach dem Frühstück zu einem Ausflug in den Pferdestall. Dort wurden wir von den Ponys Sunny und Polly erwartet. Mit Hilfe von Amanda, Kristina, Michael und Bennet durfte jedes Kind auf den beiden Ponys über den Reitplatz reiten. Das war vielleicht ein Spaß.

Warum wir Ostern feiern

Über das diesjährige Osterfest in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Ostern ist das wichtigste Fest für uns Christen. Dann feiern wir die Auferstehung Jesu. Was an Ostern passiert ist, erklärten in den vergangenen Tagen die bunte Gruppe und die Kinder der Villa der integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ auf anschauliche und eindrucksvolle Art und Weise.

Fröbelkids pflanzen Bäumchen

Haselbach – Bereits zum dritten Mal haben sich die Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach im Rahmen ihres Wald-Projektes auf den steilen Weg zur Bocksebene gemacht, um sich dort mit Revierförster Michael Matthäi zu treffen. Zur Unterstützung brachte er seinen Kollegen, den Waldarbeiter Georg Wiegand mit.
Auf dem umfangreichen Programm stand dieses Mal der Waldboden mit den Baumwurzeln und das Pflanzen von Bäumen. Die Kleinsten durften uns auch begleiten, denn sie wurden im neuen Spatzentaxi gefahren- einem neuen motorisierten Kinderwagen mit sechs Sitzen. Sehnsüchtig blickten die Großen auf das Taxi und sie sagten: „Wir wollen auch nochmal klein sein und im Taxi gefahren werden“. Ihr neues Fahrzeug verdanken die Kinder den vielen Spenden, die bei vergangenen Kindergartenfesten eingegangen sind, und der Spende aus dem Benefizkonzert mit Heinz-Rudolf Kunze. Das Zubehör in Form eines Regen- und Sonnenschutzes spendierten uns Chris Schönefeld und Sabine Leipold. Vielen herzlichen Dank dafür!