Kindertagesstätte "Zur Hanäschdaffer Bimmelbah"

OT Heinersdorf

Tettaustraße 74
96524 Föritztal

Leitung: Elke Oberender

Kapazität:

35 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon sieben Plätze für Kinder unter zwei Jahren.

Aus unserer Konzeption:

Unsere Kindertagesstätte gehört zur Gemeinde Judenbach und liegt am Ortsausgang von Heinersdorf, ruhig und idyllisch am Rande des Naturschutzgebietes „Tettautal“. Die Kinder lernen und spielen in drei altersgemischten Gruppen. In unserer Einrichtung erhalten die Kinder Frühstück, Mittagessen und Vesper, Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Bei unserer Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns am lebensbezogenen Ansatz.

Ein wichtiges Ziel ist die ganzheitliche Förderung der Kinder im kognitiven, motorischen, sprachlichen, emotionalen und sozialen Bereich.

Gelingen kann das nur in einer Atmosphäre, in der sich Kinder ernst genommen, anerkannt und geborgen fühlen. Da unsere Einrichtung in einer naturnahen Landschaft unmittelbar am Wald liegt, ist es unser Anliegen, den Kindern die Liebe zur Natur über gefühlsmäßige und sinnliche Erfahrungen zu wecken. Ihre Kenntnisse über Tiere und Pflanzen werden erweitert, und sie können ihren eigenen Körper in der Natur intensiv erleben.

Die Kinder lernen ihre Grenzen kennen und Ängste überwinden, Veränderungen und Zusammenhänge leichter erkennen und begreifen.

Das Besondere an uns:

• Unsere Kinder haben viel Spiel– und Bewegungsmöglichkeiten auf unserem großen Naturspielplatz und in der waldreichen Umgebung des Kindergartens.
  • Wir bieten eine abwechslungsreiche und gesunde Ganztagesverpflegung an. Dazu gehört auch der Kräutertee aus unserem eigenen Garten.
  • Mit der Kirchengemeinde und den Vereinen unseres Ortes pflegen wir eine enge Zusammenarbeit.
  • Wir erleben mit den Kindern das Kirchenjahr und erziehen sie nach dem Leitbild der Diakonie.
  • Aufnahme von Kindern ab einem Jahr.
  • Eingewöhnung der Kinder nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.
  • Abc-Club für Schulanfänger und Kooperation mit der Grundschule Judenbach.
  • musikalische Früherziehung,
  • monatlicher Bambini-Treff für alle interessierten Eltern mit ihren Kleinkindern,
  • zahnärztliche Betreuung aller Kinder,
  • Verkehrserziehung,
  • Arbeit mit dem Würzburger Trainingsprogramm Hören-Lauschen-Lernen.