Kindertagesstätte "Zum kleinen Glück"

OT Judenbach

Alte Handelsstraße 89
96524 Föritztal

Leitung: Elke Döring

Haupteinrichtung
Krabbelstübchen
03675 420830

Kapazität gesamt: 75 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon 24 Plätze für Kinder unter zwei Jahren.

Wir stellen uns vor:

Unser Kindergarten teilt sich in zwei Gebäude auf. Zentral gelegen neben der Grundschule, der Hauptstraße, den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie den angrenzenden Wiesen und Wäldern befindet sich unsere Haupteinrichtung. Im Gebäude der Gemeindeverwaltung Judenbach ist unser Krabbelstübchen integriert. Nur wenige Gehminuten trennen uns von den nahegelegenen Wäldern und Wiesen, die wir immer gerne zu ausgedehnten Spaziergängen nutzen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen das Kind und das Leben mit all seinen Herausforderungen. Wir Erzieher möchten die uns anvertrauten Kinder auf das Leben vorbereiten, ihnen zeigen, dass Achtung, Respekt, Toleranz und Akzeptanz sowie ein friedvoller Umgang miteinander eine hohe Bedeutung für das Zusammenleben in der Gemeinschaft darstellen.

Unser pädagogischer Ansatz:

Erziehung und Bildung nach dem Thüringer Bildungsplan für Kinder bis zehn Jahre. Wir leben Gemeinschaft nach dem lebensbezogenen und situationsorientierten Ansatz von Norbert Huppertz. In unserer täglichen Arbeit möchten wir die Familien unterstützen und begleiten. In spielerischer Form gehen wir gemeinsam mit den Kindern durch das Kirchenjahr. Wir bieten individuelle Eingewöhnung nach dem sogenannten Berliner Modell. Wir leben Partizipation und achten auf die Kinderrechte. Großen Stellenwert haben die Spielzeit und der Aufenthalt in freier Natur.

Unsere Besonderheiten:

• angrenzender Naturspielplatz,
  • motorische Bildungsgelegenheiten in der Turnhalle nebenan,
  • monatliche Familientreffs in der Krabbelstube,
  • musikalische Früherziehung,
  • Kooperation mit der Grundschule Judenbach zur Schulvorbereitung,
  • Kinderfest als Jahres-Höhepunkt,
  • Abschlussfahrt für die Schulanfänger,
  • Portfolio,
  • Elternbriefe,
  • regelmäßige Zahnprophylaxe,
  • Forschen und Experimentieren,
  • Spielzeugtag,
  • Verkehrserziehung,
  • Vollverpflegung im Hinblick auf gesunde Ernährung,
  • jährliche Weiterbildung unseres pädagogischen Personals.

Möchten Sie mehr über uns und unsere Einrichtung erfahren?
Dann wenden Sie sich an eine der oben aufgeführten Telefonnummern. Unser Team beider Einrichtungen freut sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten!