Kindertagesstätte "Sternschnuppe"

98663 Heldburg

Leitung: Laura Leipold

Kapazität:
40 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon neun Plätze für Kinder unter zwei Jahren.

Unser Kindergarten befindet sich im Ortskern von Hellingen im Heldburger Unterland.

Die Einrichtung hat eine Kapazität für 40 Kinder. Diese sind in drei Gruppen aufgeteilt:
Wölkchen = erstes bis drittes Lebensjahr, Sonnen = drittes bis fünftes Lebensjahr, und die Sterne = drittes bis sechstes Lebensjahr.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder möglichst häufig im Freien aufhalten. Durch unseren großen Spielplatz sowie die nahe gelegenen Wiesen und Wälder ist dies abwechslungsreich möglich.

Unser Personal besteht aus drei Erzieherinnen und einem Heilerziehungspfleger.

Besondere Angebote in unserer Einrichtung:

In unserer Einrichtung bieten wir ein lebensbezogenes Lernen an und bemühen uns, eine zeit- und kindgemäße Pädagogik zu gestalten, die wir in das Konzept der Einrichtung einbauen.
Die Räumlichkeiten befinden sich alle ebenerdig. Neben unseren Gruppenräumen verfügen wir über ein zusätzliches Spielzimmer und einen großen Bewegungsraum.

• Schulanfängerclub
• Religionserziehung
• Verkehrserziehung
• Sport in der Turnhalle
• Mitwirkung am Gemeindeleben durch verschiedene Feste und Seniorengeburtstagssingen
• Portfolio
• Gemeinsames und gesundes Frühstück
• Kochen und backen
• Waldtage

… und andere verschiedene Projekte

Wir sind immer bemüht, einen guten Kontakt zu unserer Gemeinde, den umliegenden Kindergärten, der Grundschule Hellingen und selbstverständlich zu unseren Eltern zu pflegen.