Kindertagesstätte "Kirchbergspatzen"

98663 Heldburg

Leitung: Brigitte Chilian

Kapazität:

25 Kinder in zwei Gruppen von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon acht Plätze für Kinder unter zwei Jahren.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich auf dem „Riether Berg“ und ebenso unsere Kirche – eine Wehrkirche, die zum Teil an unser Kindergartengelände angrenzt. Unsere Einrichtung ist von viel Natur (einheimischen Obstbäumen, großen Laubbäumen und einheimischen Sträuchern) umgeben. Von hier oben schaut man auf unser schönes Dorf mit etwa 350 Einwohnern, dass am Fuße des Kirchberges liegt. Das schöne Fachwerkhaus wurde ab 1873 bis 1876 als Schule erbaut. Eine Inschrift an der südlichen Hauswand besagt: „Lerne, Lehre, Gott zur Ehre“ (1896). Ab 1979 ergab sich für die Krippen- und Kindergartenkinder die Gelegenheit, in das bestehende Gebäude umzuziehen. In den Jahren 1993 und 1994 wurde das gesamte Fachwerkhaus modernisiert und zur Kindertagesstätte umfunktioniert. Es besteht aus 3 Etagen und Kellerräumen sowie einem großen Spielplatz mit vielen Spielmöglichkeiten.

Pädagogisches Konzept

Laut unserer Konzeption arbeiten wir nach dem lebensbezogenen Ansatz, d. h. auf das Leben von Kindern bezogen und orientiert an Kriterien eines sinnvollen Lebens. Des Weiteren bieten wir religionspädagogische Erziehung an.

Wir pflegen guten Kontakt zu unserer Kommune, sowie der Pfarrgemeinde und gestalten mit ihnen zusammen verschiedene festliche Höhepunkte. Außerdem können wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindergärten, die ebenfalls in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg e. V. sind und der Grundschule Hellingen zurückgreifen.