Abenteuerlicher Abschied

Sonneberg – „Goodbye Kindergarten!“ hieß es für 24 Schulanfänger der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Doch bevor sie sich in den neuen Lebensabschnitt Schule aufmachten, hatten ihnen ihre Erzieher und Eltern ein besonderes letztes Kita-Jahr bereitet und im Rahmen des Vorschulprogramms viele Überraschungen im Gepäck. Nach den vielen pandemiebedingten Entbehrungen war es nun möglich, endlich wieder tolle Sachen zu erleben.
Los ging es mit einem Besuch in der Sonneberger Bibliothek, die viel mehr als nur Bücher zu bieten hat. Dort haben die Abc-Schützen aus Köppelsdorf einiges gelernt und bei einer kleinen Führung die geheimnisvolle Welt der Bücherei erkundet.
Eine Stippvisite in ihrer künftigen Grundschule in Oberlind stand als nächstes auf dem Programm: Die damaligen Vorschulkinder nahmen am Probeunterricht teil und lauschten einer Hörgeschichte, die die Viertklässler für sie vorbereitet hatten. In „Emma, ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön“ von Autorin Heidi Leenen geht es um die Schnecke Emma, die bei vielen Abenteuern lernt, das jeder einzigartig ist und in jedem etwas Besonderes steckt. Mit Hilfe von Geräuschen und Instrumenten erzählten und lasen die Viertklässler den begeisterten Kita-Kindern die Geschichte vor und halfen ihnen anschließend beim Ausmalen ihres kleinen Buches. Auch das Klassenzimmer, ihre Klassenleiterin, das Hort- und frisch renovierte Schulgebäude nahmen die Schulanfänger bei ihrem Rundgang genauer unter die Lupe.
Nach diesem Vorgeschmack auf das, was kommt, schauten sich die Steppkes ausführlich im Deutschen Spielzeugmuseum um, wo sich wieder alles rund ums Spielen drehte. Eingeladen hatte sie dazu Familie Burkhardt. Nach einer tollen und aufregenden Führung und einem Ausritt auf einem selbst gebastelten ritterlichen Ross durften sich die Kinder ein Märchen anhören, viele Spielsachen ausprobieren und im Innenhof alte Outdoor-Spiele testen. Zurück im Kindergarten wurden sie schon von weitem vom Duft frisch gebratener Bratwürste empfangen.
Spannend und äußerst interessant wurde es beim Ausflug ins Somso-Museum. Hanno Klug, der das Firmenmuseum betreut, erzählte und zeigte den neugierigen Abc-Schützen viel über die Herstellung, den Beruf eines Biologiemodellmachers und die Bedeutung der Modelle aus sämtlichen Lebensbereichen. Vor allem die täuschend echt aussehenden Lebensmittel wie Fleisch, Obst und Gemüse hatten es den Kindern angetan, und so mancher fand Äpfel, Birnen, Wurst und Co. direkt zum Anbeißen lecker.

Einmal die Tiere des Waldes aus nächster Nähe betrachten, das konnten die Kinder im Wildpark Tambach hautnah erleben. Mit Kleinbussen und Privat-PKW machten sie sich aufgeregt auf den Weg und bestaunten Damwild, Greifvögel, Wildschweine und Ziegen und schauten bei der Fütterung der Wölfe zu. Mit einem Picknick und ordentlichem Austoben auf dem nahegelegenen Spielplatz ließen die kleinen Köppelsdorfer Touristen ihren Ausflug ausklingen, bevor sie sich auf den Heimweg machten.
Ein Ausflug ins Freibad Baxenteich nach Bettelhecken und die Teilnahme am Spiel- und Sportfest des Kreissportbundes im Sonneberger Stadion machten das Vorschulprogramm der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ komplett. Und der sportliche Einsatz zahlte sich aus: Von 16 teilnehmenden Kindertagesstätten erreichten die Abc-Schützen aus Köppelsdorf den ersten Platz und wurden als sportlichste Kita ausgezeichnet.
Und endlich war der Tag gekommen, auf den alle so sehnsüchtig gewartet hatten: die Ernte der Zuckertüten. Doch vor den Preis ist bekanntlich der Fleiß gesetzt, und so machten sich die Vorschulkinder nach einem gemütlichen Frühstück am Kindergarten-Buffet und der Geschichte vom Zuckertütenbaum zunächst auf zu einer Wanderung nach Neufang, um den sagenhaften Baum zu suchen. Hungrig und leider noch immer erfolglos kehrten sie im Vereinshaus der Freiwilligen Feuerwehr Neufang ein und stärkten sich mit einem ordentlichen Mittagessen. Anschließend machten sie sich auf zur Sternwarte und vergaßen für ein Weilchen den Grund für ihre Reise. Denn der Ausflug zu den Sternen war so spannend, dass die Suche nach dem Wunderbaum ins Hintertreffen geriet. Neugierig bestaunten die Kinder das Planetensystem und warfen mit dem Teleskop einen Blick in den klaren Tageshimmel. Dabei entdeckten sie die Venus und ließen sich erklären, was es mit diesem Planeten auf sich hat.
Noch völlig aufgeregt ob ihrer zahlreichen Entdeckungen wanderten sie zurück zum Feuerwehrvereinshaus, wo ihnen von den Eltern ein feierlicher Empfang bereitet wurde und viele Überraschungen auf sie warteten – ein Gänsehautmoment, der allen in Erinnerung bleiben wird. Mit einem kleinen Programm begeisterten die Vorschulkinder zunächst ihr Publikum, bevor sie selbst in den Mittelpunkt ihres großen Festes rückten. Schnell war der Zuckertütenbaum entdeckt und seine Früchte geerntet. Viele weitere Highlights hatten die Erzieher und Eltern vorbereitet: eine Zaubershow mit Phantaro, eine Disko, Geschenke und einen Fotografen, der das große Ereignis dauerhaft festhielt. Mit einem Apfelbaum als Abschiedsgeschenk für den Kindergarten bedankten sich die Kinder und Eltern beim gesamten Kita-Team für die zurückliegenden Jahre und die gute Zusammenarbeit. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich ebenfalls bestens gesorgt: von Candy-Bar, Kuchen, Kaffee, Eiskiste, Bratwürsten, Salaten über Getränke bis hin zu Marshmellows und Stockbroten am Lagerfeuer war alles dabei, was die großen und kleinen Leckermäulchen begehren.
Ein solches Abschlussjahr für die Vorschulkinder und der feierliche Abschied im Rahmen des Zuckertütenfestes war nur möglich dank zahlreicher Finanzspritzen und tatkräftiger Unterstützung. Deshalb geht ein großes Dankeschön an alle edlen Spender: an die Familien Endtmann, Blankenburg, Burkhardt, Seidler, Greiner, Volkmar und Ehrlicher, an den Förderverein „Starke Kinder Sonneberg“, Fuchs GmbH Sonneberg, Apotheke Hüttensteinach, Brauerei Gessner und an die Sparkasse Sonneberg. „Danke“, sagen die Erzieher*innen Kristin Hahnemann, Julian Engel und Ulrike Steiner im Namen des gesamten Teams und aller Vorschulkinder.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top