Kartoffelanbau mal anders

Sonneberg-Hönbach – Über ihre ersten Kartoffeln aus eigenem Anbau haben sich jüngst die Kinder der Kindertagesstätte „Naturstübchen“ gefreut. Allerdings sind die wertvollen Erdäpfel weder im Gewächshaus noch großflächig in einem Beet gewachsen. Stattdessen haben sie vor gut einem halben Jahr ausgemusterte Autoreifen fleißig aufeinandergestapelt, mit Erde befüllt und die Pflanze gesetzt.

Mit der Zeit wurde aus diesem alternativen Hochbeet ein stattlicher Kartoffelturm aus fünf Autoreifen, in dem sich die tolle Knolle genüsslich ausbreiten konnte. Eine übermäßig große Ernte sei es zwar noch nicht geworden, „aber für eine leckere Kartoffelsuppe reicht es allemal“, sagt Erzieherin Silke Scheler und freut sich schon jetzt gemeinsam mit allen Naturstüblern auf die nächste Ernte.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top