Märchenhaftes Kita-Kino

Haselbach – Das große Zimmer der Bienen-Gruppe im Kindergarten „Friedrich Fröbel“ Haselbach verwandelte sich jüngst in einen professionellen Kinosaal – mit großem Bildschirm, Popcorn, Naschereien und allem, was dazugehört. Auf dem Programm stand „Frau Holle“ – und zwar die Defa-Verfilmung des Märchens der Brüder Grimm von 1963. Nicht, dass es nicht auch neue, modernere Verfilmungen gegeben hätte – die relativ schlichte, die inzwischen 60 Jahre überdauerte, schien den Erzieherinnen für die Kleinen aber bestens geeignet – eng am Original und für die Kinder gut verständlich.
Die Mädchen und Jungen genossen ihren Kino-Vormittag sichtlich. Der Film kam gut an, auch wenn ihn einige Kinder der größeren Gruppe schon kannten. Besonders gefiel ihnen die Goldmarie, und ob Pech wirklich so eklig klebt, war noch lange Gesprächsstoff.

Eigentlich hatten die Mädchen und Jungen als Preis beim Halloween-Kürbis-Wettbewerb des Bürgervereins Haselbach einen Kinobesuch in Sonneberg gewonnen. Da es aber logistisch nicht so einfach ist, alle Kita-Kinder ins Sonneberger Kino zu bringen, musste das Kino eben nach Haselbach. Eine gute Idee, wie alle Beteiligten fanden, zumal auf das typische Kino-Drumherum keiner verzichten musste. Für über 80 Euro schaffte der Bürgerverein, der dabei finanziell auch von der Stadt unterstützt wurde, Popcorn, Waffeln, Äpfel und Bananen ran. Aber auch im Hause Zwilling wurde die Popcornmaschine angeworfen, sodass Schorsch mehr mit in seine Kita brachte, als an einem Tag gegessen werden konnte. „Den Rest gibt’s zum Fasching“, so Kita-Leiterin Dorit Roß. „Da kommt nichts um.“
War der Halloween-Wettbewerb im Spätherbst an sich schon ein Erfolg, so dürfte der rührige Haselbacher Bürgerverein mit dieser Art der „Preisverleihung“ noch ein zusätzliches Sternchen kassieren. Der Kindergarten sagt jedenfalls herzlich Dankeschön für die im wahrsten Sinne märchenhafte Überraschung.

dj