„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaun.“

Über den Vorlesetag 2023 in unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Am bundesweiten Vorlesetag besuchten Kinder der fünften Klasse der Sibylle-Abel-Schule das ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Die vier Schüler verzauberten alle Kinder mit ihrer Bücherauswahl. Das Märchen vom Sterntaler leitete die interaktive Vorlesung ein. Schülerin Nele band die kleinen und großen Kinder der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ liebevoll in ihr Märchen mit ein und erhielt somit einen tosenden Applaus zum Schluss.
Weiter ging es mit der Geschichte vom Flaschengeist. Diese war allen noch recht unbekannt, stieß aber durch die hervorragende Leseleistung von Ole sofort auf etliches Gehör und Bewunderung.

Anschließend verzauberte das neu verfasste Aschenputtel die Ohren der kleinen Zuhörer. Delicia gab sich unheimlich viel Mühe, den Kindern Cinderella auf eindrucksvolle Art und Weise vorzulesen und erntete ebenso riesen Beifall.
Hannah rundete den Vorlesetag mit der „Prinzessin auf der Erbse“ ab und klärte die Kinder auf, dass es egal ist, wie groß ein Buch ist, schließlich zählt nur der Inhalt. Als Zugabe gab es das Märchen von Frau Holle, welches von der begleitenden Deutschlehrerin Isabel Kämpfer vorgelesen wurde.
Rundum war dies ein gelungener Vorlesetag, welcher die Kleinen zum Staunen brachte und den Schulanfängern die Lust am Lesen schmackhaft machte. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Schülern der Sibylle-Abel-Schule und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top