Mit den Rappelkindern durch das Kindergartenjahr

Im zurückliegenden Kindergartenjahr war wieder ordentlich was los in der Rappelkiste Ummerstadt:
Zu Ostern suchten die Kinder selbstverständlich ihre vom Patenbetrieb der Einrichtung, der Firma UPR Plastik-Recycling-GmbH Ummerstadt, zur Verfügung gestellten Osternester. Den Kindertag gestalteten die Erzieher gemeinsam mit der örtlichen Jagdgenossenschaft. Die Kleinen erfuhren viel Nützliches über die regionale Flora und Fauna und wurden von den Jägern kulinarisch bestens versorgt. Große Augen und viele engagierte, kleine Feuerwehrmänner und –frauen gab es bei einer Übung der städtischen Feuerwehr, bei der die Kinder lernten, wie sie sich in einem eventuellen Notfall richtig verhalten sollten. Weiter überbrachten sie der mittlerweile pensionierten Ummerstädter Gastronomin Annette Bertl unsere Abschiedsglückwünsche und besuchten auf einer Wanderung nach Bad Colberg das griechische Restaurant „Taverne Hellas“, wo der gesamte Kindergarten von Anastasios Spanos unentgeltlich aufs Leckerste bewirtet wurde.
Ein besonderes Highlight war aber unser Busausflug nach Zella-Mehlis ins Meeresaquarium – passend zu unserem Kinderkonferenzthema „Das Leben im Meer“. Der Förderverein Ummerstädter Rappelkiste finanzierte gemeinsam mit der Haarschneiderei Nicole Kirst aus Bad Rodach die Busfahrt und einen Teil des Eintrittspreises, so dass für die Eltern lediglich noch ein kleiner finanzieller Betrag gezahlt werden musste. Die Kinder staunten nicht schlecht über die vielen verschiedenen Meeresbewohner, die sich hinter den Glasscheiben zu erkennen gaben, und die scharfen Zähne der Haie, die aus dem Dunkel heraus aufblitzten.
Als es zu Beginn des Sommers dann wieder hieß „Kirschenzeit in der Rappelkiste“, pflückten alle kleinen Rappler emsig die süßen reifen Früchte von den Bäumen, entkernten diese, was das Zeug hält, und buken leckeren Kuchen von den Früchten, die nicht den Weg in den Magen gefunden hatten. Natürlich fand auch wieder ein Verkehrssicherheitstraining in der Einrichtung statt. Die Vorschüler absolvierten ihren geprüften Fußgänger und übten sicheres Fahrradfahren. Auch besuchten sie einen Verkehrstag in Heldburg mit Ampeltraining.
Große Freude bereiteten den Vorschülern und Vorvorschülern die Besuche der Waldbühne Heldritt bei bestem Sommerwetter, wo sich Langnase „Pinocchio“ über die vielen kleinen Gäste freute und die Kinder darüber nachgrübelten, wie denn wohl ein ganzes Boot in den Bauch eines Wales passen könnte.
Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern waren in diesem Jahr wieder fleißig bei der Sache und ließen sich nicht zweimal bitten, als sie im Frühjahr der Aufruf zum Arbeitseinsatz rund um die Rappelkiste ereilte. Die Erzieher hatten im Vorfeld alle diejenigen nicht ganz so schönen und verbesserungsfähigen Fleckchen im Garten und in der näheren Umgebung abfotografiert, so dass man sich für ein bestimmtes Projekt eintragen konnte. An zwei, teils stark verregneten Tagen wurde nichtsdestotrotz gewerkelt, gehämmert und gestrichen – bis alles wieder blinkte und blitzte. Für die wohlverdiente Verpflegung sorgte dabei die Bürgerstiftung Ummerstadt.

Weiterhin konnten in der Rappelkiste gemeinsam mit Initiativen der Stiftung Senfkorn und des Fördervereins Ummerstädter Rappelkiste neue Kinderstühle angeschafft werden. Die alten Stühle hatten schon viele Jahre auf dem Buckel und waren im Vorfeld auch schon etliche Male über privates Engagement repariert worden, was zum Schluss aber nicht mehr möglich war.
Ebenso setzte sich der Förderverein dafür ein, dass die Kindergartenbibliothek mit neuen Büchern ausgestattet wurde. Beim Projekt „5 für 500“ der Initiative Rodachtal e. V. konnten hierfür 500 Euro gewonnen werden. Die kleinen Rappler haben sich riesig gefreut, als der große Bücherkarton aufgemacht wurde und auch etliche Bücher zu den gewünschten Themen „Meer“ und „Körper“ nach eingehender Begutachtung in die Bibliotheksregale eingeräumt werden konnten.
Über das Projekt „Demokratie leben“ konnte die Einrichtung ebenfalls 500 Euro erhalten. Der Kerwaverein Ummerstadt, aus dem heraus sich einige Jugendliche bereit erklärt hatten, die Kindereinrichtung gemeinnützig und im Ehrenamt zu unterstützen, wurden tolle Ideen umgesetzt und sind teilweise noch in Planung. So wurde Bastelmaterial gekauft und fleißig geschnitten, geschnipselt, geklebt und zusammengesetzt. Weiterhin wurden neue Schleichtiere angeschafft, an denen sich sicherlich auch noch kommende kleine Kindergartengenerationen erfreuen werden. Sogar kleine Urzeitkrebse fanden in der Rappelkiste ein neues Zuhause, und eine Experimentierecke konnte für die zukünftigen Forscher eingerichtet werden.
Tja, und ehe wir uns versahen, war das Kindergartenjahr auch schon wieder um, und die Abschlusswoche für unsere Vorschüler stand bevor. Diese war – wie immer – bestens liebevoll von den Erziehern organisiert. Die Kinder besuchten unter anderem die Polizeiinspektion Hildburghausen, wanderten zum Waldhaus Lindenau und erlebten einen tollen Hüpfburgtag auf dem Kindergartengelände. Natürlich durfte auch die berühmt berüchtigte Übernachtung der Vorschüler im Kindergarten nicht fehlen, inklusive Nachtwanderung und vieler spannender Eindrücke. Auch das Sportfest stand unter dem Motto „Meer“. Es wurde in Planschbecken gehüpft, um die Wette geangelt und selbstverständlich kühles Eis verspeist.
Zum abschließenden Zuckertütenfest führten alle Kinder gemeinsam vor den vielen stolzen Augen ihrer Eltern das Theaterstück vom kleinen Fisch „Kuschelflosse“ auf, der erkennt, dass es bekanntlich die Freundschaft ist, die es als Wert zu erstreben gilt. Es folgte tosender Applaus auf den Zuschauerrängen unter den Pavillons, bevor dann endlich die Zuckertütenzwerge auftauchten und acht schwere, prall gefüllte Zuckertüten und die beliebten Portfoliomappen auf ihrem Wagen vorbeibrachten.
Ihr kleinen Rappler, die ihr nun gar nicht mehr so klein, sondern schon bald richtige Schulkinder seid, eure Erzieher möchten euch auf diesem Wege alles erdenklich Gute für euer zukünftiges Leben wünschen. Bewahrt euch immer stets ein bisschen das Kind-Sein und erinnert euch gerne an uns und unsere schöne Zeit in der Rappelkiste Ummerstadt zurück. Viel Glück wünschen wir Lion Westphal, Ella Haberkorn, Ida Haberkorn, Frieda Oehrlein, Kimi Schippel, Henry Oestreicher, Annika Heilmann, Felix Schunke.
Ansonsten bliebt uns nur, Danke zu sagen allen Eltern, Großeltern, Unterstützern, Sponsoren und Initiativen, die uns über das Jahr hinweg begleitet haben und so manches Projekt ermöglichten, was schon fast aussichtslos schien. Wir danken euch von Herzen und hoffen auch in Zukunft auf eure Hilfe. Bis bald im neuen Kindergartenjahr, das verspricht genauso aufregend zu werden wie das alte.

Melanie Mehrländer-Metzner im Auftrag unserer Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“, Ummerstadt.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top