Tafel muss umziehen

Hildburghausen – Die Nachricht erschütterte ins Mark: Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten der Hildburghäuser Tafel in der Oberen Marktstraße ist bereits Ende vergangenen Jahres gekündigt worden. Schnell musste der Träger handeln, und so fanden die Verantwortlichen des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld in der ehemaligen Post einen neuen Zufluchtsort. Für Diana Gütter, hauptamtliche Mitarbeiterin, und ihre ehrenamtlichen Helfer bedeutete dies: Kisten packen und umziehen. Doch: „Ein Umbau, Umzug und die Renovierung neuer Räume kosten Geld, und das nicht zu knapp“, sagt Gütter: „Spendengelder tun wirklich Not.“
Dennoch sieht sie ein Licht am Ende des Tunnels: „Trotz der steigenden Lebensmittel- und Energiekosten haben uns schon im Dezember Spenden vieler Familien erreicht. Das war eine schöne Weihnachtsüberraschung, für die ich mich im Namen unserer ehrenamtlichen Helfer und Tafelkunden herzlich bedanke.“

Ein besonderer Dank geht zudem an die Eisfelder Firma Bernhard Gotzeina für eine Spende von 1500 Euro, an die Gerhard Kasper GmbH Lindenau für 2000 Euro und an den Tischtennis-Verein HBN 90 für 100 Euro. „Damit ist zumindest der Grundstein für unseren Umzug gelegt“, ist Diana Gütter dankbar.
Nur ein Wermutstropfen trübt die Freude: „Wir werden künftig auf weniger Fläche arbeiten müssen und sind deshalb auf der Suche nach Lagermöglichkeiten von Garage bis Lagerhalle“, erklärt Gütter. Wer ungenutzte Räumlichkeiten kennt bzw. besitzt und selbige zur Verfügung stellen kann, meldet sich am besten telefonisch direkt bei Diana Gütter unter 03685/4011533 oder mobil unter 0160/7250948.

Info: Wer die Hildburghäuser Tafel finanziell bei ihrem Umzug unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:
Kreissparkasse Hildburghausen, IBAN: DE34 8405 4040 1100 0067 84, BIC: HELADEF1HIL
Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Tafel-Umzug“ sowie Ihre Adresse an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!