Und wieder ein paar Bäume mehr

Haselbach – Voller Freude und Tatendrang haben sich die Kinder, Erzieherinnen und Eltern unserer Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach am Aufforstungsprojekt der Forstämter im Landkreis Sonneberg in Kooperation mit der Sparkasse Sonneberg und dem Landkreis beteiligt und an einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag sagenhafte 350 kleine Eichen gepflanzt.

„Unser Revierförster Michael Matthäi und Waldarbeiter Lukas Licht haben uns dabei geholfen, die Setzlinge oberhalb unseres Waldspielplatzes auf der Bocksebene in die Erde zu bringen“, berichtet Kita-Leiterin Dorit Roß. Für jedes gepflanzte Bäumchen gab es eine Prämie von der Sparkasse, und am Ende belief sich die Summe auf 140 Euro für den Kindergarten, die selbstverständlich allen Fröbel-Kids zugutekommen wird, wie Roß erklärt: „Das Geld möchten wir unter anderem in Lupengläser investieren, um damit an unseren Waldtagen auf Entdeckungsreise gehen zu können.“ Dabei werden sie sicherlich auch ihre kleinen Eichen im Auge behalten und beim Wachstum beobachten.
Nach getaner Arbeit gab es für alle eine deftige und wohlverdiente Stärkung mit Semmeln und Knackern, Limo für die Steppkes und Radler für die Erwachsenen. „Es war eine sehr gelungene Aktion, und wir haben Hoffnung, dass die Eichen hier gut gedeihen“, sagt Dorit Roß und bedankt sich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.