Sonnenblumen sagen Danke

Über das diesjährige Erntedankfest bei den Kindern aus unserer Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Seltendorf:

„Hast du heute schon Danke gesagt?“ Mit diesem Lied starteten die Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ ihr Programm am Erntedank-Sonntag in der Erlöserkirche in Mengersgereuth-Hämmern. Eingebunden war dieses in den Erntedank-Gottesdienst von Pfarrerin Ute Schollmeyer. Gemeinsam mit ihr zogen die Kinder mit ihren Körbchen in die Kirche ein und legten die Gaben nieder. Die Körbchen waren allesamt bis obenhin gefüllt mit Äpfel, Birnen, Kürbissen, Nüssen, Mandarinen, Eiern, Zucchini, Mais, Brot und vielem mehr.
Danke sagen wollten auch die Kinder, und so traten sie nacheinander vor und dankten Gott für den Regen, das Licht, die Wärme, den Freund, das Obst, das Gemüse, das Wasser und die Kastanien zum Basteln. Abschließend führten sie zu dem Lied „Kommt mit zum Erntedank-Fest“ einen gemeinsamen Tanz auf. Trotz anfänglicher Aufregung waren alle Kinder ganz stolz darauf, im Gottesdienst mitgewirkt zu haben, und bekamen als Dank von Pfarrerin Schollmeyer jeder einen Apfel geschenkt.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Pfarrerin Schollmeyer für den schönen Gottesdienst bedanken. Und ein großer Dank geht auch an all die Kinder und Eltern, die den Gottesdienst so schön begleitet haben.
Das Ende des Gottesdienstes bedeutete für die Kindertagessstätte „Sonnenblume“ Seltendorf jedoch nicht das Ende der Erntedank-Feierlichkeiten. Schon am darauffolgenden Mittwoch fand im Kindergarten ein großes Erntedank-Frühstück statt. Alle Kinder und Eltern haben reichlich für einen sehr gut gedeckten Tisch gesorgt. Die Gaben und Speisen wurden auf einer großen Tafel im Kindergarten angerichtet. Kinder und Erzieher des Kindergartens konnten daran Platz finden und gemeinsam genießen, schlemmen, danken und teilen. Auch dies ist nicht selbstverständlich, und wir, das Team der Kindertagesstätte „Sonnenblume“, wollen an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle Eltern und Kinder für die leckeren Speisen aussprechen.

Kita-Leiterin Amelie Strößenreuther im Namen aller Kinder und des gesamten Teams unserer Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Seltendorf.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top