Der Schaffner hebt den Stab, gleich fährt das Züglein ab

Über einen spannenden Ausflug der Kinder aus unserer integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Sonneberg zu den Eisenbahnfreunden:

Kürzlich unternahmen wir, die Vorschüler der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ aus Sonneberg, einen Ausflug zu den Sonneberger Eisenbahnfreuden, um dort viel Interessantes und Wissenswertes rund um alte Dampfloks zu erfahren.
Dort angekommen, wurden wir bereits freundlich von den Verantwortlichen erwartet. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung durch Michael Pöschl starteten wir mit einer kleinen Führung über das Gelände. Im Lokschuppen bestaunten wir eine über 100 Jahre alte Dampflok der Baureihe 95 0009-1. Michael beantwortete die vielen Fragen und gab uns mit seinem technischen Knowhow einen umfangreichen Einblick in die Technik der damaligen Zeit.

Im Anschluss durften wir auf der Draisine nun selbst eine Runde auf dem Gelände und auf der Drehscheibe drehen – natürlich unter Begleitung der Eisenbahnfreunde. Dieses Erlebnis machte uns besonders viel Freude.
Am Ende gab es noch ein Erinnerungsfoto sowie eine kleine Überraschung für jedes Kind. Ein herzliches Dankeschön senden wir an dieser Stelle an die Eisenbahnfreunde – besonders an Michael für diesen ereignisreichen Vormittag.

Die Vorschulkinder 2023 der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“.