Reiche Ernte für die Glückskinder

Über die spannende Zeit vor dem Start ins neue Kita-Jahr in unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:

In den letzten Tagen, bevor das neue Kita-Jahr begann, machten sich die Kinder zur Ernte in den Garten auf dem Spielplatz auf. Es wurde fleißig Zitronenmelisse geerntet, geschnitten und mit der Hilfe der Erzieherin Melissen-Sirup hergestellt. Nun können wir jeden Tag leckere Getränke aus ganz natürlichen Zutaten herstellen und trinken.
Die Johannisbeeren-Ernte zeigte sich mehr als großzügig, und die zukünftigen Schulkinder schafften die verschiedenen Schritte zur Herstellung der Marmelade schon fast ganz alleine. Nur das Kochen und Einfüllen übernahm dann doch lieber ihre Erzieherin.
In der Woche vor dem offiziellen Kita-Start begrüßten sich die Kinder in den neu gegründeten Kindergruppen mit einem sehr schönen Kennenlern-Spiel. So wusste man gleich, wer in seiner Gruppe ist, wen man schon besser kannte und wen man noch kennenlernen musste. Aber mit Hilfe des Wollknäuels machte es richtig viel Spaß und lockerte die Situation spielerisch auf.

Den offiziellen Start aber bildete das Spielstück „Es ist so schön, ein Querk zu sein“. Der Inhalt des Spielstückes vermittelte den Kindern, dass alle Kinder herzlich willkommen sind, egal wie sie aussehen, wo sie herkommen, welche Sprache sie sprechen und welcher Religion sie angehören. Wichtig ist es, dass wir uns respektieren, vertrauensvoll und ehrlich miteinander umgehen, uns achten, viel zusammen unternehmen und lernen und vor allem immer Spaß dabeihaben.
Die Woche gestaltete sich im weiteren Verlauf rund um den Apfel. So wurden im Garten die reifen Äpfel geerntet, geschält und geschnitten und genau darauf geachtet, dass auch die Kerne und das Kerngehäuse den Beschreibungen im Naturbuch entsprechen. Das Naschen der Äpfel durfte natürlich im großen Umfang ausgenutzt werden. Am Wochenende bastelten sich die Kinder mit viel Eifer und Ausdauer noch ein wunderschönes Apfelmännchen, das sie mit nach Hause nehmen durften und ganz stolz den Eltern zeigen konnten.
Die neue Woche begann schon wieder mit der Pflaumenernte, und daraus entsteht eine leckere Pflaumen-Zimt-Marmelade. Es gibt noch viel im Garten zu tun, und die Kinder sind schon ganz aufgeregt, welche leckeren Sachen wir für unseren Vorratsschrank zusammen herstellen werden.
Wir möchten alle Kinder und Eltern unserer Kita recht herzlich zum neuen Kita-Jahr begrüßen, freuen uns auf hoffentlich vielen durchführbaren Aktivitäten und vor allem auf ein gutes Miteinander.

Kita-Leiterin Elke Döring und das Team unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“, Judenbach.