Kindertag bei den Kirchbergspatzen

Rieth – Die inhaltliche Gestaltung des diesjährigen Kindertages fand in unserem Kindergarten „Kirchbergspatzen“ auf verschiedene Art und Weise statt, und unsere Kinder hatten viel Spaß und Freude bei ihren Aktivitäten. Natürlich durfte ein leckeres Eis nicht fehlen.
Der Kindertag wurde 1950 in der DDR eingeführt und war stets ein großes Ereignis für alle Kinder. Ziel dieses Aktionstages ist es auch heutzutage, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen, die 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben wurden, wie beispielsweise Recht auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Spiel- und Freizeit.
Am besten hat es Erich Kästner in folgenden Gedanken festgehalten:
Die Kindheit ist das stille, reine Licht, das aus der eigenen Vergangenheit tröstlich in die Gegenwart und Zukunft hinüberleuchtet. Sich der Kindheit wahrhaft erinnern, das heißt: plötzlich und ohne langes Überlegen wieder wissen, was echt und falsch, was gut und böse ist. Die meisten vergessen ihre Kindheit wie einen Schirm und lassen sie irgendwo in der Vergangenheit stehen. Und doch können nicht vierzig, nicht fünfzig spätere Jahre des Lernens und Erfahrens den seelischen Feingehalt des ersten Jahrzehnts aufwiegen. Die Kindheit ist unser Leuchtturm.

Brigitte Chilian, Leiterin der Kindertagesstätte „Kirchbergspatzen“ in Rieth.