„Sternschnuppen“ erkunden die Apfelwelt

Über den Herbstanfang 2023 in unserer Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen:

„Komm mit in den Garten nach den Äpfelchen sehn. Komm mit in den Garten, sie leuchten so schön. Da sind große, da sind kleine, da sind große und auch kleine. Komm doch mit in den Garten nach den Äpfelchen sehn.“
Dieses Lied lernten die Kindergartenkinder der Hellinger „Sternschnuppen“ zum Herbstanfang neu. Sie bearbeiteten das Thema „Apfel“. Wie riecht ein Apfel? Wie sieht er aus? Wie unterschiedlich schmecken Äpfel?
Die Äpfel wurden in verschiedenen Variationen wie Apfelkuchen oder zu Apfelbrei verarbeitet. Zum Abschluss des Themas haben die Kinder, Erzieher und Eltern eine Apfelernte in der Hellinger Flur gestartet. Wir fuhren mit Traktor, Hänger und Autos gemeinsam zum „Roten Rangen“. Die Bäume dort gehören der Stadt Heldburg, die uns genehmigte, die Äpfel zu ernten. Durch eifrige Helfer konnten im Nu zehn Säcke mit leckeren Äpfeln gesammelt werden. Diese Säcke wurden anschließend an einen Ort gebracht, an dem die Äpfel gepresst, gekocht und pasteurisiert wurden, sodass sich der daraus entstehende Saft lange hält.
Hierfür möchten wir uns bei Christopher Beyer und seiner Familie bedanken, die diese nicht einfache Arbeit für uns übernommen hat. Wir freuen uns auf den leckeren Saft und sind gespannt, wie er schmeckt!

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top