Kinder, wie die Zeit verrinnt…

Schalkau – Mit vielen Ausflügen und spannenden Aktionen haben die 14 Schulanfänger unserer integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau ihre Zeit im Kindergarten beendet und sich von ihren Freunden und Erziehern verabschiedet.
Los ging es an jedem Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Gruppenraum der Schmetterlinge. Am ersten Tag ihrer Abschiedswoche gestalteten und bastelten die Vorschulkinder kleine Zuckertüten, die sie anschließend erwartungsvoll an die große Rotbuche im Garten hängten, voller Vorfreude und leisem Bangen, ob sie bis zur Ernte auch wachsen werden. Anschließend unternahmen sie eine kleine Wanderung zum Steinbruch.
Der zweite Tag verhieß einen märchenhaften und geheimnisvollen Besuch bei Märchentante Bettina in Grümpen. Zu Fuß ging es in Schalkau los durch den Grümpner Märchenwald, wo Bettina schon mit einigen Überraschungen am Märchenbrunnen auf die Kinder wartete und sie zur Stärkung mit einem Schälchen heißer Hexensuppe aus ihrem Kessel begrüßte. Nach einem zauberhaften Vormittag machten sie sich gemeinsam auf den Fußweg zurück in den Kindergarten.

Des Laufens überdrüssig wählten sie am dritten Tag den Zug als Transportmittel und fuhren in die Spielzeugstadt. In den Kammerlichtspielen erwartete sie ein Überraschungsfilm, auf den alle schon sehr gespannt waren. Nach der Vorführung erkundeten sie die Sonneberger Innenstadt auf ihrem Weg zum Stadtpark, wo sie ihre Decken ausbreiteten und sich ein zünftiges Picknick schmecken ließen, bevor sie mit dem Zug zurück nach Schalkau fuhren.
Der vorletzte Tag stand ganz im Zeichen des Spielens. Mit dem Traktor ging es auf nach Sachsenbrunn zum dortigen Spielplatz, wo sich die Abc-Schützen ordentlich austobten. Über Stelzen ging es weiter zur Itzquelle. Dort machten sie es sich noch einmal gemütlich, bevor es ebenso gemächlich-tuckernd zurück in den Kindergarten ging.
Endlich war der allerletzte aufregende Tag gekommen und mit ihm eine Schnitzeljagd hinauf zum Galgenberg, wo Spiel und Spaß auf die Vorschulkinder wartete. Kurz nach Mittag trafen sie sich wieder am Kindergarten mit ihren Eltern für eine kleine Verabschiedungsrunde, bei der so manches Tränchen auf allen Seiten floss. Für alle gab es die obligatorische Freitagsbratwurst und allerlei Erfrischungen, und sie ließen die Erlebnisse ihrer spannenden Schulanfängerwoche noch einmal Revue passieren. Und selbstverständlich waren die Zuckertüten ordentlich gewachsen, sodass jeder der 14 Abc-Schützen eine ernten und mit nach Hause nehmen konnte.
„Wir wünschen allen unseren Schulanfängern einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt Schule, viel Freude beim Lernen, gute Noten und viel Gesundheit und Wohlergehen für die weitere Zukunft“, sagt Kita-Leiterin Diana Sell im Namen des gesamten Teams und bedankt sich auf diesem Wege bei allen Eltern, Großeltern, dem Förderverein und bei den Freunden des Kindergartens „Wirbelwind“ für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung.