Zeitreise durch fünf Jahrzehnte

Mit einer zauberhaften Festwoche haben die großen und kleinen Pusteblumen aus unserer gleichnamigen Kindertagesstätte in Westhausen den 50. Geburtstag ihres Kindergartens gefeiert – und das ganze Dorf feierte mit.

Westhausen – „Wir feiern heut‘ ein Fest und kommen hier zusammen. Wir feiern heut‘ ein Fest, weil Gott uns alle liebt.“ Ausgelassen und fröhlich haben die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Westhausen zu ihrem besonderen Sommerfest gerufen. Und alle kamen sie, ob alt, ob jung, ob groß oder klein – alle nahmen sie mit auf eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Kindergarten. So lange zumindest befindet sich die Kita nun dort, wo sie ist. Doch laut Ortschronik soll es den ersten Kindergarten in Westhausen bereits vor 110 Jahren gegeben haben. Diverse Ortswechsel folgten wie beispielsweise ins Bürgermeisteramt. Erst 1972 wurde ein neues Gebäude eigens für die Kinder errichtet und in den Folgejahren stetig erweitert – und dieses Jubiläum wussten alle großen und kleinen Westhäuser gebührend zu feiern.
Den Namen „Pusteblume“ trägt die Einrichtung, die sich seit gut 20 Jahren in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld befindet, erst seit diesem Trägerwechsel. Zum 30. Geburtstag wurde der Kindergarten auf den Namen „Pusteblume“ getauft, wächst doch rundherum jede Menge Löwenzahn, dessen Samen sich nach dem Reifen lösen und in alle Himmelsrichtungen zerstreuen. Parallelen zu den Kindern sahen die damaligen Leiter: Die Kinder sollten in den Familien und im Kindergarten heranwachsen, die Früchte von Bildung und Erziehung tragen, um sie schließlich selbst wieder in die Gesellschaft einzubringen.
Ihre Festwoche begannen die großen und kleinen Sonnenblumen mit einer Wanderung zum Westhäuser Stausee, wo sie sich das Holzkrokodil anschauten und ein ausgiebiges Frühstückspicknick machten. Nur einen Tag später fand das große Sommerfest statt mit vielen Gästen, von denen einige ebenfalls schon den Kindergarten besucht hatten, wie beispielsweise Bürgermeister Ulf Neundorf. In einem bunten und sorgfältig einstudierten Programm unternahmen die Steppkes eine außerordentliche Zeitreise durch die vergangenen fünf Jahrzehnte – sehr zur Freude der begeisterten Besucher, unter denen auch zahlreiche einstige Erzieherinnen aus den Anfangsjahren waren. Für ihren Auftritt trugen alle Kinder schicke T-Shirts mit einer passenden Aufschrift, damit auch jeder wusste, wo die Steppkes hingehören, nämlich zum Kindergarten Westhausen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein, der diese T-Shirts für alle sponserte. So bleibt den großen und kleinen Pusteblumen das Jubiläum ihres Kindergartens in langer Erinnerung. Zur Überraschung aller baute Zauberer Jörn Hagen auf dem Spielplatz an einem schattigen Plätzchen seine „Hagen’s Zauberschau“ auf und machte allen Anwesenden eine besondere Freude.

Sportlich wurde es am Mittwoch mit der Röllchen-Rutsche des Kreissportbundes Hildburghausen. Die Geburtstagskinder konnten nicht genug davon bekommen. Etwas ruhiger ging es einen Tag später am Vormittag zu, als Diakon Albrecht Strümpfel eine Andacht hielt und die Bibelgeschichte „Jonas und der Wal“ in den Mittelpunkt stellte. Am Abend waren die Erwachsenen zur großen Festveranstaltung in den Saal der „Schwarzen Rose“ eingeladen. Dort ließen die Verantwortlichen die Kita-Geschichte noch einmal Revue passieren und bedankten sich bei all jenen, die über die Jahrzehnte hinweg den Kindern und Erziehern die Treue gehalten und geholfen haben, wo sie nur konnten.
Eine Filmvorführung im Saal wartete am nächsten Tag auf alle Pusteblumen, bis auf die kleinsten Zwerge. Gezeigt wurde „Das Märchenschloss“, ein DEFA-Kinderfilm aus dem Jahre 1961, der unter anderem auf der Veste Heldburg gedreht wurde. Zum Abschluss ihres „Kino für alle“ gab es Pommes und Nuggets – ein etwas anderes Mittagessen als üblich.
Den großen Abschluss bildete am Samstag ein großes Kinderfest vom Vormittag bis in den Abend hinein. Das gesamte Kita-Team und die Mitglieder des Fördervereins sowie des Elternbeirates und viele weitere Helfer ließen es sich nicht nehmen, den Pusteblumen alles zu bieten, was ein Kinderherz begehrt: von Hüpfburgen über Spielmobil, Bastelstraße und Kinderschminken bis hin zu Feuerwehr und Zuckerwatte war alles geboten, um sich den Tag zu versüßen. Für das leibliche Wohl war mit Pizza, Wiener Würstchen, Bratwürsten, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt, sodass alle Gäste auf ihre Kosten kamen.
Im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams bedankt sich Leiterin Simone Treybig bei allen Helfern, Unterstützern und Förderern, ohne die diese großartige Festwoche mit all ihren Attraktionen und Höhepunkten nicht möglich gewesen wäre.