Besuch aus Steinach

Neuhaus-Schierschnitz – Anfang Juli haben sich die Senioren und Mitarbeiter der DSD-Tagespflegeeinrichtung aus Steinach auf eine kleine Reise nach Neuhaus-Schierschnitz begeben. Ziel war die Tagespflege des Diakoniewerkes „Altes Annastift“. Dort wurden die Steinacher Touristen schon mit Spannung erwartet; war doch die Kaffeetafel gedeckt und leckerer Kuchen gebacken.
Am Eingang gab es noch eine kleine Baustelle zu überwinden, aber dann waren alle Gäste sehr angetan von den neuen Räumlichkeiten. Das Kaffeetrinken wurde ausgiebig zum Gedankenaustausch und zu Plaudereien genutzt, hatten sich doch alle sehr viel zu erzählen. So trafen sich beispielsweise einstige HO-Kollegen zufällig an diesem Tag im „Alten Annastift“ wieder. Und bei einem Gläschen Sekt saß die witzige Seite der Tagesgäste besonders locker.

Derart gestärkt machten sich alle gemeinsam auf zu einer kleinen Entdeckungstour und Inspektion der Räume. Die Gäste aus Steinach – selbst in ein frisch saniertes einstiges Fabrikgebäude gezogen – waren hellauf begeistert, als sie sich in dem Neubau in Neuhaus-Schierschnitz umsahen.
Beim gemeinsamen Singen von bekannten Liedern unter Gitarrenbegleitung war der schöne Nachmittag schnell zu Ende, und die Ausflügler traten den Heimweg an. Zur Erinnerung an ihren Besuch ließen sie den Tagesgästen der Diakonie eine selbstgebastelte Schiefertafel zurück sowie ein eigens für die Einladung gebackenes Brot, das die Neuhäuser Tagesgäste am nächsten Morgen genüsslich verzehrten. Schnell waren sich alle einig: Dieser Besuch muss erwidert werden. Und so werden sich die Senioren aus Neuhaus-Schierschnitz sehr bald auf den Weg nach Steinach machen, worauf sich alle schon jetzt freuen.