Ein aufregendes Jahr geht zu Ende

Über ein spannendes und erlebnisreiches Kindergartenjahr in unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:

Mit spannenden und erlebnisreichen Höhepunkten geht unser Kindergartenjahr zu Ende.
Wir besuchten das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg und erlebten das Puppentheater „Petterson und Findus“ in Neuhaus-Schierschnitz.
Passend zu unserem Jahresthema „Auf den Spuren der vier Elemente“ hatten wir die Feuerwehr aus Jagdshof zu Gast. Ein großes Hallo gab es, als Familie Stade voll ausgerüstet in Feuerwehrmontur mit dem Feuerwehrauto im Kindergarten vorfuhr. Herr Stade erklärte den Kindern, wie man sich bei einem Brand richtig verhält und welche Fragen man bei der Meldung eines Brandes beantworten muss. Dann konnten die Kinder miterleben, was ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz alles anziehen und mitnehmen muss. Die Kinder stellten fest, dass die Feuerwehrmänner eine ganz schöne Last zu tragen haben. Nach der Theorie kam die Praxis. Die Kinder konnten mit einem Feuerwehrschlauch spritzen, die Ausrüstung genauer begutachten und ein Feuerwehrpuzzle machen. Vielen Dank an Familie Stade für diesen tollen Vormittag.
Unsere Schulanfänger besuchten die Veranstaltung „Sicherheit braucht Köpfchen“ im Sonneberger Gesellschaftshaus. Im Mitmach-Theater lernten sie auf spielerische und musikalische Weise, wie man sich in verschiedenen alltäglichen Verkehrssituationen sicher verhält. Vielen Dank an die Sparkasse Sonneberg, die diese Veranstaltung jedes Jahr organisiert und sponsert.
Zum ersten Mal haben wir am Sport-und Spielefest des Kreissportbundes Sonneberg in der Lohau-Halle teilgenommen. Bei vielfältigen Staffelspielen wetteiferten 14 Kindergärten um den Wanderpokal. Überraschender Weise belegten wir den zweiten Platz und freuten uns riesig darüber.

Mit unserem Sommerfest schlossen wir unser Jahresprojekt ab. Die einzelnen Gruppen zeigten auf der Bühne im Kultursaal, was sie alles über Erde, Feuer, Wasser und Luft gelernt haben. Mit ihren Liedern, Gedichten und Tänzen begeisterten sie ihre zahlreich erschienenen Gäste. Bei vielfältigen Aktionen wie Kinderschminken, Luftballonmodellage, Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch oder Kuscheltier anfertigen ließen die Kinder den Nachmittag ausklingen. Vielen Dank an Frau Luthardt, Frau Hofmann und an die Kameraden der Feuerwehr Jagdshof, die uns an diesem Nachmittag unterstützten.
Die Abschlussfahrt mit unseren Schulanfängern führte uns dieses Jahr nach Jena. Nach einer anderthalbstündigen Zugfahrt kamen wir bei strahlendem Sonnenschein im Bahnhof Jena Paradies an. Im angrenzenden Paradiespark besuchten wir erst einmal den Spielplatz, und die Kinder konnten sich an den verschiedenen Spielgeräten so richtig austobten. Besonders mit der Seilbahn hatten unsere Kinder viel Spaß. So viel Spiel macht hungrig, und so packten alle ihre Rucksäcke aus und stärkten sich mit ihren mitgebrachten Essen und Getränken. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Jentower. Mit dem Fahrstuhl ging es blitzschnell die 29 Etagen hoch zur Aussichtsplattform. Von dort aus konnten wir bei perfekter Sicht weit über Jena hinweg schauen. Auch unser eigentliches Ziel, das Planetarium, war gut zu erkennen. Nun wollten die Kinder auch endlich in das Planetarium. Uns erwartete der Vortrag „Das kleine 1x1 der Sterne“. Sehr effektvoll wurden die Kinder auf eine Reise im Raumschiff mit zu den Sternen genommen und auf die einzelnen Planeten gebeamt. Nach der Vorstellung im Planetarium gab es noch ein leckeres Eis, und dann machten wir uns auf dem Rückweg zum Bahnhof. Ganz schön geschafft von der Reise wurden die Kinder von ihren Eltern am Bahnhof in Pressig wieder in Empfang genommen.
Am nächsten Tag hatten die Eltern eine tolle Abschlussparty für ihre Kinder vorbereitet. Auch die Großeltern, Freunde sowie alle Mitarbeiter der Kita waren dazu eingeladen. Überraschungsgast war Zauberer Markus, der die Schulanfänger mit in sein Programm einbezog und sie mitzaubern ließ. Im Anschluss präsentierten unsere Schulanfänger ein lustiges Programm, in dem sie zeigten, wie schön doch die Kindergartenzeit für sie war und wie sie sich aber nun doch auf die Schule freuen. Die Kinder hatten viel Spaß, und die Zuschauer waren begeistert und spendeten reichlich Applaus. Zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit bekam jedes Kind eine dick gefüllte Portfolio-Mappe mit zahlreichen Fotos sowie selbst gestalteten Bildern, Zeichnungen und Bastelarbeiten. Beim Stöbern darin erinnerte man sich an viele schöne Erlebnisse während der vergangenen Jahre. Ein Höhepunkt an diesem Tag war natürlich der Zuckertütenbaum, an dem für jeden Schulanfänger eine kleine Zuckertüte gewachsen war. Bei Einbruch der Dunkelheit machten die Kinder mit ihrer Erzieherin noch eine Wanderung in den finsteren Heinersdorfer Liebengrund. Ausgerüstet waren alle mit Taschenlampen. Von all den vielen Aktivitäten waren unsere kleinen Abc-Schützen dann auch sehr müde. Allerdings ging es nicht nach Hause, sondern traditionell schliefen die Kinder in ihrem Kindergarten. Ein gemeinsames Frühstück am Samstagmorgen beendete die rundum gelungene Abschiedsfeier. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns über viele Jahre verlässliche und hilfsbereite Partner waren, für die Organisation dieses wundervollen Abschlussfestes.
In den neuen Lebensabschnitt Schule verabschieden wir in diesem Jahr Phil Engel, Tim Feierabend, Anna Fischer, Emil Habke, Max Heim, Amelie Leipold, Emma Schindhelm und Hermine Welsch. Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Freude und Neugierde in der Schule, Spaß beim Lernen, geduldige Eltern und Lehrer sowie Gottes Segen!

Leiterin Elke Oberender im Namen des gesamten Teams unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“, Heinersdorf.